Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 22.01.2003, 12:54
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard Welche Hilfe gibt es f. Angehörige

Hallo Claudi14,

ich hatte dir in diesem Forum im letzten Jahr schon mal zu diesem Thema geschrieben. Inzwischen bin ich von der "Warteschleife" mit gelegentlichen Terminen zur Überbrückung richtig aufgenommen und habe meine Verhaltenstherapie begonnen.

Zu Beginn hatte man mir es ähnlich wie Dir erklärt, d.h. es gibt im wesentlichen die Möglichkeit einer Analyse (nach welcher Methose auch immer) in welcher die Ursachen für "Störungen", Ängste usw. aufgearbeitet werden, da geht man auf jeden Fall intensiv in die Kindheit usw., meistens sind die Analysen langfristig ausgelegt, und soweit ich weiss liegt man auch bei einer Analyse.

Bei einer Verhaltenstherapie ist der Ansatz sozusagen praktischer, d.h. man stellt sich den vorliegenden Problemen und versucht über Verhaltensänderung die Probleme zu lösen. Ich hatte erst ca. 8 oder 10 Termine bei meinem jetzigen Therapeuten und mir tut es sehr gut. Ich habe das Gefühl jedes Mal etwas weiter zu kommen, natürlich wird das alles dauern aber soweit läuft es für mich sehr positiv. Für mich ist es auch OK dass es ein Mann ist. Ich kann auch jedes Mal anprechen was ich möchte. Gefunden habe ich ihn über die Empfehlung eines Psychiaters der demnächst in Rente geht + darum mit mir keine langfristige Therapie mehr beginnen konnte, und diesen hatte ich einfach aus den Gelben Seiten. Ich glaube du musst keine Angst haben davor dass du dadurch instabiler wirst, denn schliesslich wird nicht nur einfach "gewühlt" und du dann damit allein gelassen.... letztendlich musst du dich den Dingen ja auch stellen um weiter zu kommen. Auch in der Verhaltenstherapie spricht man natürlich über Kindheit, Eltern, Freunde, Erinnerungen usw.. Meine Freundin hat gerade ihre Langzeitanalyse beendet (über ca. 2 Jahre, 3 mal pro Woche, "auf der Couch")und dieser Weg war für sie der Richtige, ich habe den anderen gewählt und bin auch sehr zufrieden und zuversichtlich auch wenn ich erst am Anfang stehe. Vielleicht musst du dir mehrere Therapeuten mal ansehen, die Chemie + Vertrauensverhältnis sind ja sehr wichtig, und natürlich muss der Therapeut über die Kasse abrechnen dürfen. Ich habe gerade meine Zusage von der KK bekommen, wie mein Therapeut gesagt hatte ist es eine Regelleistung und kein Problem genehmigt zu bekommen vor allem wenn es das erste Mal ist. Wenn du noch Fragen hast schreib gern.

Alles Gute
Kerstin63
Mit Zitat antworten