Thema: Hospiz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 24.01.2006, 14:46
Tanja2005 Tanja2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Hospiz

Hallo Julischka,

meine Mutter war auf einer Palliativstation, was so ähnlich ist wie ein Hospizplatz. Ihr ging es da sehr gut: Zum einen weil es überhaupt nicht wie in einem Krankenhaus war und weil das Pflegepersonal total auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht: die bestimmen selbst, wann sie aufstehen und essen wollen und wenn das Essen nicht schmeckt, machen sie den Patienten einfach was anderes. Auch für mich hatte man da immer Zeit und als es mit meiner zu Ende ging, da konnte ich sogar auf der Station schlafen.

Man hat dort immer sher genau aufgepasst, wie es meiner Mutter geht und hat immer rechtzeitig Schmerzmittel oder angstlösende Mittel gegeben.

Meine Mutter wollte selbst gerne dorthin oder ins Hospiz, weil sie gerne richtiges Pflegepersonal um sich wollte, das hat ihr rein psychisch Sicherheit gegeben und sie auch erleichtert, weil sie dann keine Sorge haben musste für mich eine "Last" zu sein.

Nachdem sie gestorben war. (sie hatte einen leichten Tod) hat der Pfleger Kerzen aufgestellt und mit mir eine kleine Andacht gehalten. Sie konnte im Zimmer bleiben bis das Bestattungunternehmen kam, weil der Oberarzt das würdiger fand. Und als ich nochmal da war um ihre Sachen abzuholen, stand der Oberarzt an ihrem Bett und hat sich von ihr verabschiedet. (In einem normalen Krankenhaus hätte er sicherlich nicht mal ihren Namen gewusst.)

Ich halte Hospize, die ambulante Hospizhilfe und Palliativstationen für eine supertolle Sache und werde daher auch alles Geld, das ich für Blumengeschenke für das Grab bekommen habe an die spenden, wäre auch im Sinne meiner Mutter.

Ich hofe, ich habe Dich nicht zu sehr mit meinem Gerede über den Ernstfall und das danahc erschreckt ....

Ihr werde noch viel wertvolle Zeit miteinander verbringen, da bin ich ganz sicher.

Liebe Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten