Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 01.08.2016, 15:59
barpir barpir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 79
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

wow, das ist mal ne Ansage.....
aber alles, so wie du's schreibst ist wahr.....
ich bin mir bewusst, dass ich ihn weder retten, noch umstimmen kann....
Aber ich bin halt - wie fast jeder - auch Egoist. Ich will nicht, dass er sein Leben riskiert, weil auch mein Leben darunter leiden wird.
Entweder am Verlauf der Krankheit oder an der Tatsache, dass er früher oder später der Krankheit zum Opfer fällt.
Die Tatsache, dass er sich das alles selbst zu zuschreiben hat, hilft mir am Ende dann wirklich nicht viel. Dann kommt zur Trauer auch noch die Wut dazu, dass das vielleicht nie so hätte kommen müssen.

Ich hab schon meine Ehrfahrungen mit "Co-Abhängigkeit" bei meinem alkoholkranken Vater. War schon in psychologischer Behandlung, die mir sehr geholfen hat, zu verstehen, dass ich ihm seine Verantwortung nicht abnehmen kann und auch nie werde.
Es ist mir damals, nach knapp einem halben Jahr, gelungen damit abzufinden. Auch weil ich mich distanzieren konnte - räumlich mein ich.

Wie du auch sagst, jeder hat das Recht und auch die Pflicht sein eigenes Leben zu leben und darüber zu 100% zu entscheiden.

Diese Aussagen versuche ich mir auch immer wieder vor Augen zu führen. Aber es ist halt schwer. Weil am Ende, wir alle weiterleben müssen, in dem Wissen (oder auch Unwissen) was gewesen wäre wenn......
Es ist wie Selbstmord, bei dem wir alle zuschauen dürfen. Wir müssen ja nicht - wir können alle gehen, wenn wir wollen - , wir dürfen.
Mit Zitat antworten