Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.09.2016, 13:20
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Hilfe, mein Körper hat seine Muskeln verloren

Hallo Heidi,
meistens lese ich nur noch mit und bin auch nicht mehr so oft im Forum unterwegs. Mein Lymphom liegt jetzt 4 Jahre zurück und ich hoffe, es kommt auch nie wieder - oder ein anderer Tumor.

Daß Dich die Diagnose erschreckt hat, kann ich gut verstehen. So geht es uns allen hier. Bei mir kam sie auch aus heiterem Himmel; ich habe mich vorher überhaupt nicht krank gefühlt, hatte nur einen Knubbel an der Leiste, der nicht weggehen wollte. Meine Therapeutin, zu der ich regelmäßig zur Lymphdrainage muß, schickte mich zum Hausarzt und der mich gleich weiter in die Klinik. Dort wurde der Knubbel ambulant entnommen und untersucht und die Diagnose danach gestellt. Die Blutwerte waren völlig normal. Wahrscheinlich hatte ich noch keine großen Auswirkungen gespürt, weil mein Lymphom früh erkannt wurde und ich "nur" Stadium IA hatte.

Ich bekam 6 x R-Chop, alle drei Wochen. Nach der zweiten Chemo gingen mir die Haare aus. Meine Tochter rasierte mir an Heiligabend eine Glatze. Ich hatte mir sofort nach der Diagnose eine Perücke gekauft, die ich dann über die Feiertage trug. Zu Hause lief ich aber mit Baumwollmützchen rum; es war mir sonst zu kalt am Kopf und ich wollte meinen Mann nicht noch mehr erschrecken.

Die Haare wuchsen nach der letzten Chemo relativ schnell wieder. Also mache Dir da keine Gedanken um Deine Haare. Wichtig ist, daß Du wieder zu Kräften kommst. Iß all das, auf das Du Appetit hast. Der Geschmack wird sich verändern, ich hatte nur noch Hunger auf Süßes und habe während der Chemo 12 kg zugenommen.

Wichtig ist, daß Du die Kraft findest, den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen. Lymphdrüsenkrebs ist heute gut behandelbar und zu 70 - 80% vollständig heilbar, gerade die aggressive Form, die Du wahrscheinlich auch hast, wie ich Deinem Posting entnommen habe. Am Anfang schnürt einem aber die Angst die Kehle zu. Du kannst mir gerne auch eine private Nachricht schicken; ich antworte Dir auf alle Fälle.
Wichtig ist auch, daß Du die Ärzte mit Fragen löcherst, die Du auf dem Herzen hast. Am besten, Du schreibst sie Dir auf, auch alles, was Dir an Dir auffällt.
Alles Gute für Dich.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission

Geändert von Rosemie (23.09.2016 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten