Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.10.2023, 10:37
Ravenna Ravenna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2023
Beiträge: 7
Standard AW: Knochentumor, warten auf das Ergebnis

Hallo Evi,

ich war in Essen im Sarkomzentrum in Behandlung und da sehr zufrieden. Ich würde das auf jeden Fall weiterempfehlen, Münster soll auch sehr gut sein.

Mein atypischer Tumor lag ca 10 cm oberhalb des Knies im distalen Femur (mitten im Oberschenkelknochen), was m. Erachtens einfacher zu beseitigen sein könnte. Die Kürettage plus PMMA-Zement hat beim mir zum Glück ausgereicht und erstmal brauche ich außer regelmäßige Nachsorge nichts machen. Es kommt auch auf die Histologie an...

Und zu deinen 2 Fragen…
Wie lange hattest Du Schmerzen nach der OP?: Ich durfte relativ schnell vollbelasten (Knochenzement hält ja gut), habe aber momentan, sind mehr als 2 Monate nach OP, auch bei starker Belastung noch Schmerzen, wenn ich härter auftrete/springe. Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und denke, wenn ich noch was Muskelaufbau mache, ist die Funktion wieder top.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es länger dauert, wenn das Gelenk direkt betroffen ist.

Wurde bei Dir ein Thorax CT gemacht?
Ja, ich glaube das ist Standard. Bei mir wurde eins gemacht als Stagingausgangsbefund (zum Glück alles ok).

Toi, toi, toi für deine weiteren Termine, ich drück die Daumen ganz fest, dass du ein gutes Sarkomzentrum findest und die dir schnell alle wichtigen Infos geben können!

LG
Ravenna
Mit Zitat antworten