Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.09.2009, 11:05
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Chemo oder nicht?

Hallo alle miteinander,
ich habe dieses Thema noch einmal rausgekramt, um euch zu berichten, wie es mir am Freitag bei den Onkologen erging.

Am Montag hatte ich meine Kontrolluntersuchung in der Gyn, wobei auch der CA 125 bestimmt wurde. Mit 4,2 ist er jetzt kleiner als jemals zuvor, auch während der Chemo Taxol/Platin war er nie unter 6.

Mit diesem Ergebnis ging ich gut gelaunt in die Onkologie, um das weitere Procedere zu besprechen. Ihr wisst ja, Chemo oder nicht.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie ich Internetausdrucke in der Hand meiner Patientenbesitzer hasse, die mir vorschreiben, was ich zu diagnostizieren oder therapieren habe, habe ich ganz bewusst auf die Vorlage der Leitlinien der AGO Ovar zur Behandlung des platinrefraktären Ovarialcarezidivs verzichtet.
Aber auch ohne das hatten wir eine erregte Diskussion.
Ihre Argumente waren:
1. Sie hatten bereits eine adjuvante Chemo. Es gibt keine Chemotherapie, die als alternative adjuvante Chemo gegeben wird, und bei der belegt ist, dass die Patienten davon profitieren.
2. Jetzt ins Blaue hinein kostbare Zytostatika abzunutzen und dadurch das Ca zu desensibilisieren ist Schwachsinn.

Meine Argumente dagegen waren:
1. Weder Sie noch der Operateur können mir garantieren, dass wärend der OP keine Tumorzellen abgesprengt wurden und sich zur Zeit in mir verbreiten.
2. Verändertes Grading
3. Meine Psyche: ohne Chemo hätte ich das Gefühl, die Therapie sei noch nicht abgeschlossen und ich würde mit einer tickenden Zeitbombe im Bauch leben.

Ich hätte gerne noch etwas zur Desensibilisierung der Tumorzellen gesagt, bin aber auf dem Gebiet ziemlich kenntnisfrei. Weiß jemand von euch etwas darüber?

Wir sind jetzt so verblieben, dass der Fall noch einmal im Tumorboard diskutiert wird.

Und zur Not - es gibt noch andere Onkologen.

Schönen Sonntag noch

flipaldis
Mit Zitat antworten