Thema: Pap 4a
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29.06.2010, 13:14
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Pap 4a

Hallo Jasmin,

wie lautete denn der pathologische Befund des entnommenen Konus? Wenn mit der Koni eine Entfernung des befallenen Gewebes im Gesunden erfolgte, dann hast du gute Karten, dass der kommende Abstrich in Ordnung ist.

Nach einer Konisation ist das Gewebe oft sehr gereizt und entzündet. Erfolgt ein Abstrich zu früh nach der OP, kann die Entzündung der Grund für einen erneut auffälligen Pap sein. Solche Fälle hatten wir hier schon häufiger.
3 Monate nach dem Eingriff, sollte aber alles soweit verheilt sein, dass dies nicht passiert. Meine Gyn hat mich nach der Re-Konisation ein halbes Jahr „in Ruhe gelassen“ und erst dann wieder zur Kontrolle bestellt. Ergebnis: PapI/HPV-negativ.

Was meinst du für Symptome, die du schon länger hast und jetzt wieder? Eigentlich verursacht ein auffälliger Pap-Abstrich keine Symptome…

Wie viele Konisationen man vornehmen lassen kann, hängt von der Länge des Gebärmutterhalses ab. Ich hatte zwei, Tiffy hier im Forum gar vier.

Ich habe mir vom dem ersten Abstrich auch tierisch viele Gedanken gemacht und war total nervös. Das geht wohl jeder Frau so, die solch eine Geschichte hinter sich hat. Der Gang zum Gynäkologen wird nie wieder so unbeschwert sein wie zuvor.
Versuche dennoch positiv zu denken! Wir haben viele Frauen hier, die nach einer oder mehrerer Konis gute Werte hatten.

Sollte (Betonung auf SOLLTE) der Abstrich wieder auffällig sein, dann wirst du erneut engmaschig kontrolliert und überwacht. Aber soweit ist es ja noch nicht.

Übrigens: Ein neues Thema eröffnest du ganz leicht über den Button „neues Thema“ in der Thread-Übersicht oben links…

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten