Einzelnen Beitrag anzeigen
  #834  
Alt 22.07.2014, 10:05
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Ihr Lieben,

darf ich mich zum Thema Schatzkiste mal in deinen Thread einschleichen, liebe Birgit? So als kleiner Randguck aus dem BK-Forum...
Ich habe mich nämlich auch schon mit dem Thema beschäftigt, auch wenn meine Tochter schon 15 Jahre alt ist. Aber grade wenn in der Pubertät auch mal die Fetzen fliegen, wollte ich zumindest klarstellen, dass sie innigst geliebt wird - damit sie später nie daran zweifeln muss.
Ich bin damals nach einiger Recherche auf ein Buch "Erz.hl mal Ma.a", (gibt es auch als Papa, Oma, Opa etc.) gestossen. Es gibt da verschiedene Aufmachungen von, näheres müsstet ihr natürlich selber googeln, sonst wäre das ja Schleichwerbung (oder PN).
Das war jedenfalls genau das Richtige für mich. Aus dem Leben erzählen, von der Jugend an, über die verschiedensten Themen. Es ist leichter als frei zu schreiben, weil ein Rahmen mit Fragen vorgegeben ist, aber auch freie Fläche, einfach nur zum Erzählen.
Nun habe ich für mich, meinem Mann und meine Eltern dieses Buch als "Geschenk" gemacht - mit der Bitte, es auszufüllen (viel viel Arbeit, fertig bin ich auch noch nicht, aber das macht nichts, ich habe einfach mittendrin mit dem für mich Wichtigstem angefangen und arbeite mich je nach Lust und Laune durch) und es für meine Tochter aufzubewahren. Dann hat sie für immer eine Familienerinnerung über Generationen weg, das hat ja irgendwann auch geschichtlichen Wert .
Auch hat sie immer, wenn sie es braucht, einen "Beweis" zur Hand, wie sehr sie geliebt wurde und wie es damals mit Mama, Papa, Oma und Opa so war.
Vielleicht ja auch eine Anregung für dich / euch. Wir wissen ja alle, dass unsere Zeit viel zu schnell herum sein kann und trotzdem wollen wir und ja mit dem Leben beschäftigen. Mir war es eine Erleichterung, zumindest das Wichtigste schon mal niedergeschrieben zuhaben, selbst wenn ich das Buch nicht fertig kriegen sollte, darauf kommt es nicht an (ich glaube, inzwischen liegt es schon einhalbes Jahr in der Schublade und muss warten, bis ich mal wieder schreiben will....

Ganz ganz viele liebe Grüße an alle von einer Birgit aus Nordhessen