Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 26.07.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Anke,
bin jetzt in der 2. Woche meines 2. Chemozyklusses und hoffe, ich kann dir etwas die Angst nehmen. Ich ahbe bis jetzt (toi toi toi) die 2. Chemo sehr viel besser vertragen als die erste und mir geht es relativ gut. Klar, ich könnte schlafen ohne Ende und meine Energie ist so lala, zwischendurch auch mal ein paar Problemchen mit den Schleimhäuten (sodbrennen) aber alles in allem kann ich mich echt nicht beklagen.

Ich glaube, der wesentliche Unterschied zur ersten Chemoliegt darin, dass ich nicht mehr so viel Angst habe und mich nicht mehr gaaaaanz so unsicher fühle. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich durch den ersten Zyklus mir zumindest annähernd vorstellen kann, was so auf mich zukommt. Klar kann das abweichen, aber die letzten zwei Wochen haben mir gezeigt, dass es nicht nur in die "alles wird schlimmer" Richtung abweichen muss, sondern dass es zwischendurch eben auch besser ist als beim ersten mal.

Ich habe gegen die Übelkeit Dexamethason und Zofran bekommen, beim ersten Mal habe ich die Medikamente allerdings zu spät eingenommen, so dass ich mich übergeben musste. Beim 2. Mal habe ich sie dann schon früher genommen, dann war es okay.

Außerdem hatte ich im 1. Zyklus sehr viel Bauchschmerzen, da ich ziemlich Verstopfung hatte. Jetzt beim 2. Mal bin ich etwas klüger gewesen und hab denen in der Klinik das gesagt und dann direkt Bifiteral Sirup (ist mit Milchzucker glaub ich) gegen die Verstopfung bekommen. War jetzt auch viel besser.

Im Moment sinken meine Leukos mal wieder, aber auch da geht's mir diesmal (bis jetzt) besser. Mir tut es einfach unheimlich gut, dass nicht mehr alles neu ist.

Vielleicht helfen dir die Infos hier im Forum, dass zumindest in der Theorie auch einiges nicht so überraschend kommen wird. Du kriegst das hin! Und sei einfach so "dreist" und steh bei deinen Ärzten auf der Matte, wenn irgendwas ist. Die Chemo ist schon heftig genug für den Körper und die Seele, da müssen wir uns nicht auch noch mit den Nebenwirkungen quälen. Und meiner Meinung nach ist ein Medikament mehr oder weniger bei der ganzen Chemie auch schon egal:-)

Ich nehme übrigens auch ein Homöopathisches Mittel gegen die Übelkeit: Nux Vomica. Schadet sicher nicht und genauso wie mit Orthomol habe ich das Gefühl, aktiv etwas machen zu können und nicht nur in den Händen des Krebses und der Ärzte zu sein.

Ich bekomme meine Chemo übrigens alle 3 Wochen. Wie ist das bei dir? Wie alt bist du und bist du schon operiert?

Mir hat es übrigens auch sehr geholfen, die einzelnen Zytostatika zu visualisieren und mir so richtig bildlich vorzustellen, wie die aussehen könnten und was die machen. Wenn du magst, schreib ich dir da mal mehr von.

Ganz viel Mut für die erste Chemo!
Liebe Grüße
Maren
Mit Zitat antworten