Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.10.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eine Portion Mut für alle...

Liebe Petra,

ich drücke Deiner Omi beide Daumen für die Chemo.
Bei den ersten beiden Zyklen (1 * wöchentlich drei Wochen - dann eine Woche Pause) habe ich praktisch nichts von Nebenwirkungen gemerkt. Danach hatte ich jeweils etwas Kopfschmerzen am Abend der Therapie und etwas leichtes Fieber am Wochen-Ende. Dafür hatte ich relativ schnell fast keine Schmerzen mehr und viel besseren Appetit. Im Grossen und Ganzen kann ich sagen, dass die Gemzar-Therapie fast nur positive Auswirkungen hatte!
Das ist unter anderem ja auch das Ziel der Therapie - die Lebensqualität verbessern und das Leben verlängern - bei mir hats soweit mal ein paar Monate ganz gut funktioniert und ich hoffe, dass Deine Oma voller Vertrauen die Therapie beginnen kann.
Ich habe übrigens Anfangs September eine wunderschöne Wander-Ferienwoche im Tirol verbracht, es spricht also auch nichts dagegen, zwischendurch mal die Therapie zu unterbrechen und sich sonst was Schönes zu gönnen - was der Seele gut tut, tut auch dem Körper gut, gell.

PS: Ich habe mir übrigens vor der Therapie einen Port-a-Cath einlegen lassen, dass ist so ein praktisches Ding, welches unter dem rechten Schlüsselbein unter die Haut gepflanzt wird. Dies hat den Vorteil, dass
a) die Arm-Venen nicht dauernd verstochen werden
b) das Gemzar greift etwas die Venen an und kann
schmerzhafte Entzündungen geben; beim Port ist
das nicht der Fall
c) Man kann mit dem Port alles machen, gartnen,
schwimmen, radeln, wander und vieles mehr (ich
gehe sogar damit in der Sauna)
d) der Einstich ist jeweils fast nicht spürbar

Vielleicht fragst Du mal den behandelnden Arzt, ob das für Deine Omi wäre, die Therapie ist dann noch einfacher.

Also, ich wünsche Deiner Omi einen guten Start in die Therapie, und wenn unerwünschte oder zu heftige Nebenwirkungen auftreten sollten, müsst Ihr das dann jeweils sofort dem behandelnden Arzt mitteilen, gell - meistens gibts dann jeweils auch gut verträglich Mittel gegen die lästigen Nebenwirkungen.

Liebe Grüsse an Deine Oma und toi, toi, toi..

MfG
Nathalie
Mit Zitat antworten