Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.04.2009, 20:35
stefanie1969 stefanie1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 17
Standard AW: Rechter Arm tut weh. Was ist das jetzt schon wieder?

Huhu Zitronengras,

direkt nach der Bestrahlung hatte ich auch eine Armthrombose. Ich hatte Schmerzen, besonders in der Achsel, wenn ich den Arm ausstreckte und man sah einen Strang - sah wie eine Sehne aus. Die Thrombose war oberflächlich (!), ein Venenarzt hatte eine tiefe Thrombose per Doppler-US ausgeschlossen und somit bestand kaum bis garkeine Emboliegefahr. Deine Geschichte hört sich ja ähnlich an, wenn auch die Ursache eine andere ist.

Bei mir war die Vene auf einer Strecke von etwa 15 cm dicht, es hatten sich schon Umgehungskreisläufe gebildet, als der Venenarzt sich meinen Arm ansah. Mir wurde empfohlen, einfach abzuwarten. Heparin, fand der Arzt, sei nicht unbedingt hilfreich in diesem Fall, da nicht klar sei, ob Heparin hier wirken würde. Dass eine Strahlentherapie ein Blutgefäß reizt und sich ein Gerinnsel bildet, kommt wohl ab und zu vor. Normal belasten, aber nicht über die Schmerzgrenze hinaus und Geduld haben, könne mehrere Monate dauern, hieß es. Nur wenn die Beschwerden stärker werden, solle ich noch mal kommen, denn die Thrombose könnte sich auch ausweiten.

Seit einigen Tagen merke ich, dass die Schmerzen kaum noch da sind und man sieht keinen Strang mehr. Vielleicht hat eine weitere Vernarbung stattgefunden oder eine Rekanalisierung? Ich weiß nicht. Das Ganze hatte etwa 2,5 Monate gedauert.

6 Wochen nach der Bestrahlung war ich zum Nachsorgegespräch in der Strahlenklinik. Die Ärztin dort kannte die Nebenwirkung noch nicht und hat gleich mal ein Foto von dem Strang in meiner Achsel gemacht.

Wenn Du Dir große Sorgen machst, wäre es wahrscheinlich ganz gut, noch mal zum Venenspezialisten zu gehen, denke ich.

Viele Grüße + Gute Besserung!
Stefanie
Mit Zitat antworten