Thema: Port raus
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 05.11.2008, 10:59
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Port raus

Hallo Schnurpsel,
ich habe meinen Port jetzt zwischenzeitlich über zwei Jahre und er wird zwischen den Zometa-Gaben immer regelmäßig spätestens nach sieben Wochen gespült und auch mit Heparin verblombt. Hatte das in der Frauenklinik in Tübingen auch schon mal angesprochen, die Intervalle zu verlängern, da die Zometa-Gaben vierteljährlich sind, aber davon wollten die Ärzte nichts wissen. Sie meinten u.a., das Thrombose-Risiko wäre sonst zu hoch. Also tanze ich regelmäßig dort an und lasse meinen Port "pflegen".
Blut wird bei mir aus dem Port nur dann genommen (obwohl er sehr gut nach beiden Seiten funktioniert), wenn er in Tübingen sowieso angestochen wird zu Infusionen. Also eher selten, da der Hausarzt die regelmäßigen Blutentnahmen macht und dieser den Port grundsätzlich nicht benützt. Ist auch gut so, schließlich lasse ich nicht jeden da ran.

Ilse hat da völlig recht, 10 Ärzte und Krankenhäuser - und 10 Meinungen. Jede Klinik hat da wohl ihre eigene Vorgehensweise und Ansichten und ich verlasse mich jetzt halt einfach mal auf den Rat und die Erfahrung meiner Klinik, da es vielleicht ja auch vom Portsystem abhängt wie er gepflegt werden muss. Letztendlich hatte ich die ganze Zeit noch nie Probleme mit meinem Port und spüre ihn eigentlich auch nicht mehr. Trotzdem freue ich mich, wenn ich das Ding dann hoffentlich im Januar los bin.

Grüßle aus dem Ländle

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten