Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.09.2005, 10:48
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Guten Morgen liebe Jutta

es ist sehr schön,dass du solch einen Tread eröffnest,weil es geht ja wirklich jeder anders mit der Trauer um.

Mir hat meine Familie und einige Freunde geholfen,es war sehr wichtig fü mich über meinen Papa zureden und jeder der unseren Vater kannte,weißt das es bei solchen Gesprächen nie ernst zu ging,wir mußten immer lachen,weil Papa einfach zu cool war-hatte meine Schwester mal gesagt-.

Am Anfang mußte ich mich zwingen,seine letzten Tage zusehen,es kamen immer nur die gesunden Tage und dann konnte ich es nicht begreifen das er nicht mehr da ist.

Und wenn ich seine letzten Tage sah,war ich einfach nur froh,das er nicht mehr leiden muß nie mehr Angst haben muß auch wenn er mir sehr fehlte,dann gab es aber auch wieder Tage an denen ich total egoistisch war,ich wollte ihn um alles in der Welt wieder haben,es hätte Jahre so weiter gehen können,die Hauptsache wäre,das er bei mir ist,aber das war kein Leben für meinen Papa,er war oft so traurig,weil er auf uns angewiesen war.

Wir reden auch nach fast 16 Monaten noch sehr viel von ihm,mein Mann meinte vor ein paar Monaten,dass er uns noch nicht verlassen hat und das soll auch so bleiben.
Es hilft mir auch sein Grab schön zu bepflanzen,weil es das Letzte ist,was ich noch für ihn tun kann,auch wenn er nichts mehr davon hat,aber ich finde da durch können wir immer noch unsere Liebe für ihn ausdrücken und das wir ihn nicht vergessen werden.

Und unsere HP hat mir geholfen nochmal eine sehr schmerzhafte Trauerarbeit zu leisten,es hat sehr viel Kraft gekostet, alle Gefühle der letzten 2,5 Jahre
kamen wieder hoch aber seitdem geht es mir auch etwas besser

Es gibt zwar immer noch Tage,da würde ich alles dafür geben ihn noch einmal sehen zu dürfen.Aber ich habe das Gefühl,er ist sowieso immer bei uns....
Und ich gönne es auch meiner Mama,seinen Eltern und Brüder,dass sie ihn jetzt wieder haben...


Wünsche Euch alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten