Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.12.2017, 21:39
chris75 chris75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Dianose Hodenkrebs - neu hier

Hallo Schwarzeisenbahner,

erstmal willkommen im Club und ich drücke dir die Daumen, dass dein CT sauber ist!

Ich war vor drei Monaten in der gleichen Situation wie du, auch mit einem klassischem Seminom Stadium IB und mit 42 Jahren auch schon leicht zu alt ...

Leitliniengerecht haben mich die Onkologen vor die Entscheidung wait&see oder einmal Carboplatin gestellt. Ich habe mich für das Carboplatin entschieden. Ich wurde aber auch vom Hausarzt, vom niedergelassenem Urologen und der Assistenzärztin in der Onkologie sanft in Richtung geschubst ala wenn sie man Sohn wären ... Das hatte eine gewisse Situationskomik, da die Assistenzärzte so jung war, dass sie meine Tochter hätte sein können

Das Carboplatin ist schon einigermaßen unangenehm. Akut hat es bei mir an Tag 4+5 zu allen möglichen Befindlichkeitsstörungen (Verstopfung, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen) geführt. An Tag 8 konnte ich aber schon wieder arbeiten gehen.
Vier Wochen danach waren meine Thrombo - und Lymphozyten verringert, die Thrombozyten deutlich unter die Norm, aber nicht behandlungsbedürftig.

Mit dem Wissen, dass ich jetzt habe, würde ich mich für *zweimal* Carboplatin entscheiden, weil neuere Studien zeigen, dass damit die Rezidivwahrscheinlichkeit nochmal um einiges sinkt. Ich suche Dir die Studien gerne raus, wenn Du mehr Informationen brauchst.

Ach ja, die taube Stelle unter der OP-Narbe habe ich nach drei Monaten immer noch. Stört mich aber kaum noch und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, weil periphere Nerven erholen sich langsam!

Viele Grüße
Chris
Mit Zitat antworten