Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 10.12.2011, 00:38
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo Nicole,

ich hatte zum Höhepunkt der Krankheit auch Sorgen um meine Tochter bzw wie sie mit der Situation umgeht. Sie hat ihren Opa schwächer werden sehen, sie hat sein Leiden erlebt ... "schön" für sie war dann der entspannte und ruhige Abschied den uns die Palliativstation ermöglicht hat. Dank der Medis ging es meinem Papa "besser" ( die Atemnot und die Übelkeit haben ihn arg geplagt) und er konnte sich von Di bis Mo in einer "guten" Verfassung von uns verabschieden. Auch die Enkelkinder haben noch etliche gute Momente mit Opa gehabt. Selbst als Larissa "ungeplant" am DI nachmittag mich bei meinem Papa besuchte ( er war da bereits sediert), empfand sie die Situation nicht schlimm. Opa hat aus ihrer Sicht geschlafen und die Atmung hat sie "frech grinsend" als Schnarchen kommentiert ... das wichtigste für mich war ehrlich auf ihre Fragen zu antworten und sie somit auf das unvermeidbare vorzubereiten. Sie hat auch mich weinen gesehen, wir haben gemeinsam geweint und auf die Krankheit geschimpft, aber sie konnte stets mit mir über meinen Papa, ihre Sorgen ( Tod war seitdem öfters ein Thema für sie - der eigene , der von meinem Mann und mir ...) und jetzt auch über unsere Erinnerungen an Opa reden.

Eine "Geste" habe ich mit meinem Papa damals besprochen. Da ging es ihm schon sehr schlecht und er spürte/wünschte, dass es bald vorbei sein würde. Da bat er mich zwei besondere Teddybären zu besorgen, die ich seinen beiden Enkeln ( 6 und 8) nach seinem Tod als Erinnerung schenken sollte. Am Tag der Beerdigung habe ich sie meiner Tochter und meiner Nichte gegeben - die Bären haben Trost gespendet und werden meine Kleine immer an ihren Opa erinnern.
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten