Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.04.2017, 14:55
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Brustkrebs mit 85%iger Teilungsrate, meine Frau will keine Chemo weitermachen

Hallo,

es gibt natürlich unterschiedliche Tumorarten. Bei einem aggressiven Tumor mit einer Teilungsrate von 85 % ist eine Chemo normalerweise sehr sinnvoll. Die Chemo zerstört nur die Tumorzellen im Körper, die sich gerade teilen, eine hohe Teilungsrate ist für die Chemo also ein Vorteil.

Ich hatte einen weniger aggressiven Krebs und der Vorteil einer Chemo war bei mir nicht so klar. Allerdings haben mir Statistiken bei der Entscheidung gar nicht geholfen. Entscheidender war, was meine Hausärztin gesagt hat: "Ich würde die Chemo an Ihrer Stelle machen, dann kann man immer sagen, man hat alles getan, was möglich war, auch wenn später noch mal was kommt".

Ich hatte das große Glück, nur eine kurze Chemo zu bekommen (4 x TC). Ich habe sie gut überstanden, bis auf das 1. Mal. Da hatte ich fürchterliche Verstopfung und war kurz davor, sie abzubrechen. Insoweit kann ich Deine Frau verstehen.

Ob Du Deine Frau überreden kannst, weiß ich nicht. Mir hat geholfen, dass ich mich nicht völlig ohnmächtig gefühlt habe. Ich habe viel getan, um die Nebenwirkungen der Chemo zu lindern. Seriöse Informationen, wie man die Nebenwirkungen bei einer Chemo lindern kann, findest Du z. B. auf der Seite der Krebsgesellschaft NRW: http://www.komplementaermethoden.de/f_linderung.

Dir und Deiner Frau wünsche ich alles Gute!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten