Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.11.2004, 21:33
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Krankheit u. Sterben v. Eltern Erwachsener

Liebe Kerstin

Finde es super, dass Du Dich gemeldet hast, ich kannte das Buch nicht, und selbst wenn, ist es nicht schlimm, wenn es jemand nochmal von sich aus empfiehlt.
Für alle, die sich für das Buch näher interessieren, gebe ich hier noch die Daten bekannt, damit es leichter wird, es zu besorgen.
Danke Dir nochmals herzlich!!

EINE ERWACHSENE TOCHTER BEGLEITET IHRE STERBENDE MUTTER
************************************************** ******


Titel: Die Seele des Ganzen
Autorin: Anna Quindlen
Verlag : Goldmann, 1997
ISBN : 3-442-72073-7 , Kartoniert, 352 Seiten

Preisinfo : 8,50 Eur[D] / 8,80 Eur[A] / 15,80 sFr

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442720737

Verlagstext:

Die ergreifende Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung, deren wahre Größe sich erst im Angesicht erweist.

»Ich nehme an, meine heutigen Bekannten glauben, daß ich nach Hause gegangen bin, um für meine Mutter zu sorgen, weil ich sie liebte. Und manchmal glaube ich, daß es, ohne daß ich es ahnte, im Grunde meines Herzens so war. In Wahrheit fühlte ich, daß ich keine Wahl hatte. Ich mußte beweisen, daß ich ein Herz besaß.« Die ergreifende Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung, deren wahre Größe sich erst im Angesicht des Todes erweist. »Ein Roman über das Sterben, der vom Leben erzählt.«Die Woche


Als Ellen Gulden erfährt, daß ihre Mutter Krebs hat, ist die Krankheit schon weit fortgeschritten. Ellen fühlte sich ihrer Mutter nie besonders verbunden, und als ihr Vater jetzt von ihr verlangt, sofort nach Hause zu kommen, um Kate zu pflegen, ist sie alles andere als erfreut. Das hochbegabte Wunschkind Ellen eiferte stets dem ambitionierten Vater nach, einem Professor für Literatur - und Kate war immer die mütterlichste aller Mütter, eben die Seele des Ganzen. So wie sie wollte Ellen nie leben. Doch nun, während sie ihre Mutter pflegt, verändern sich die Dinge. Es ist, als begegnet sie einer Unbekannten, einer starken Frau, deren Sehnsüchte sie nie gekannt und von deren Lebenswelt sie nichts gewußt hat, während sich ihr Vater als längst nicht so lebenstüchtig und souverän erweist, wie er sich immer gab. Und dann werden Kates Schmerzen immer schlimmer. Und keiner hat den Mut, ihrem Leiden ein Ende zu setzen.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 15:20 Uhr)