Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.11.2004, 10:13
Nathalie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit dem Pankreas-Kopf-Karzinom?

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Statistikdaten (betrifft zwar die CH-Statistik, denke aber das diese ziemlich aussagekrägtig ist):

In der Schweiz erkranken ca 800 Menschen jährlich an BDSK, davon sind ziemlich genau 1/3 Nichtraucher und 2/3 Raucher.
Ich persönlich würde sofort aufhören, wenn ich die Möglichkeit hätte, vom Krebs geheilt zu werden - die habe ich aber eben nicht mehr, somit lasse ich's eben auch bleiben...

BDSK kann zu einem kleinen Teil vererbbar sein, man spricht von ca 5-7% Risiko, dass heisst, wenn ein engeres Familienmitglied an BDSK erkrankt ist (z.B. Eltern), dann seit bitte vorsichtig und lässt Euch lieber einmal mehr beim Arzt checken.
Leider merkt man bei diesem Krebs zu lange nichts und hat lange keine Beschwerden, meistens eben erst, wenn Nebenorgane befallen sind (ist gemein, gell) - eine Frühuntersuchung ist deshalb ganz wichtig.
Tip: Ein Arbeitskollege von mir lässt sich beim jährlichen Check beim Hausarzt jeweils alle möglichen Tumormarker messen, das kostet nicht viel mehr - kann aber zur Früherkennung ganz viel leisten. Leider zahlen dann eben gewissen Krankenversicherung die Laboruntersuchung nicht ((

Ich wünche Euch ein schönes Wochen-Ende

Bis bald
Nathalie
Mit Zitat antworten