Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.07.2005, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo Doris,

ich würde die Bilder auf jeden Fall auch noch von anderen Radiologen anschauen lassen.

Auch zu mir sagte der Urologe einmal, dass Metastasen bei Seminomen "schmelzen wie Butter in der Sonne" - sowohl bei Bestrahlung als auch Chemo. Sie müsste also kleiner geworden sein.


Ich selbst hatte zwar keine Metastasen, aber nach dem allerersten CT gabs für kurze Zeit doch Aufregung.

Die Ärztin im Praktikum, die sich die Bilder angesehen und einen Bericht geschrieben hatte, notierte alles, was sie irgendwie sah.

Dabei schrieb sie auch von einem wenige Millimeter messenden Rundherd auf der Lunge.

Der Oberarzt, der den Bericht unterschreiben musste, relativierte das dann: "ich gehe nicht von Metastasen aus".


Mehrere Radiologen sahen sich die Bilder danach an und haben nur gelacht oder mit dem Kopf geschüttelt: "Das sind alte Sachen, das gehört nicht in einen Bericht, das finden Sie auf jeder Lunge".


Ein weiteres CT Thorax Monate später hat bestätigt, dass es sich um eine "alte Sache" (Einkapselung einer Entzündung) handelte.

Ich will damit nur sagen: Möglichst viele Meinungen einholen!!!

Und dabei kann man die Ärzte getrost nerven.

Alles Gute


ernie
Mit Zitat antworten