Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 24.04.2011, 14:34
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

bei der Schokolade ist weniger die Schokolade sondern viel mehr der Zucker, ist mir schon aufgefallen auch wenn ich andere Süße Sachen esse brennt das meisten kann ich ein paar Süße Sachen essen und dann geht es halt nimmer.
Deswegen immer essen zu was man Lust hat und immer versuchen was geht.
Hab ich ja schon in meinem ersten post geschrieben es ist halt wie bei einen Baby, man muss sich wieder an alles gewöhnen ;-((((
Deshal hab ich ja auch geschrieben immer essen und so wenig wie möglich über die PEG Ernähren. Wenn es auch bescheiden schmeckt nur dadurch kann es besser werden.
Mit den Pfeffer ist das so eine Sache ;-))) der ging am Anfang gar nicht nur Salz und Paprika und so nach und nach dann auch wieder die Anderen Gewürze.
Ich konnte ca 6 Monate kein Kaffee trinken ( und ich war ein absoluter Kaffeetrinker) der war Gallen bitter, aber immer wieder versucht mal mit mehr Zucker wie normal und irgend wann ging es wider ;-))).
Genau das gleiche beim Obst am Anfang nach der Behandlung ging noch nihct mal eine Banane und heute geht auch wieder mal eine Kiwi aber halt nur eine.
Deshalb wie schon gesagt immer Essen Essen Essen egal wie es schmeckt es kann nur besser werden.
Mir blieb auch nix anders Übrig da ich keine PEG hatte (ich wollte auf keinen fall eine) und es war auch die richtige Entscheidung für mich.
Was auch ganz gut ist am Anfang alles durch den Fleischwolf zu lassen da ist der Geschmack nimmer so wichtig und es Rutsch besser ;-))).
Das ganze brauch halt aber seine Zeit, am Anfang kann es einem einfach nicht schnell genug gehen und irgend wann wenn man dann merkt oh jetzt kann ich das wieder essen freut man sich über Kleinigkeiten die wieder gehen.
Was da auch hilft mach dir mal eine Liste was du heute Essen und Trinken kannst und was du dann in 2 Wochen alles kannst.

Und schau das du in Reha kommst da lernst du andere Leute kennen die genau die selben Probleme haben und welche die noch schlimmer dran sind.

http://www.rehakliniken.de (beim such begriff HNO eingeben und bei Indikationen Onkologie) schau dir mal den link an da findest du sicher eine für dich in NRW

Schöne Ostern
Markus
Mit Zitat antworten