Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 25.06.2009, 10:56
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: wie ändert man sein denken?

Hallo Dani!
Auch ich bin nicht U25, aber bin 2006 an Darmkrebs erkrankt. Die Chemo FOLFOX 4 bekam ich auch. Wenn Du da durch bist, kannst Du auch wieder Eis essen! Gut, daß Du sie einigermaßen verträgst. Bist Du schon operiert worden?

Zu Deiner Frage,wie Du es lernst, mit der neuen Situation Krebs umzugehen: Ich weiß nur eine Antwort: Jeder findet seinen Weg.
Was sich so einfach anhört, ist verdammt schwer. Ich zB kann den Krebs nicht "annehmen", allenfalls habe ich geschafft, mich damit zu arrangieren. Mir hat der Krebs in erster Linie auch Einschränkungen und Leid gebracht, Veränderungen, aber ich habe gelernt, mit ihnen zu leben und sogar gut zu leben.

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die zwar auch viele positive Erfahrungen gemacht haben, die aber eher daran glauben, daß viele Dinge auch ohne den Krebs passiert wären bzw von mir nicht vermißt würden, hätte ich sie nicht gekannt

Du stehst am Anfang dieser ganz neuen Lebenssituation und hast sicher das Gefühl, daß die Schuhe, in denen Du nun läufst, Dir nicht passen. Sie werden es aber sicherlich bald. Wir Menschen haben einen unglaublichen Willen, für uns selbst "gut" zu leben.

Eine Verhaltenstherapie finde ich auch einen guten Ansatz und ich kann mir vorstellen, daß da einige, sehr hilfreiche Denkanstöße kommen. Was man davon umsetzen kann und will, findet man dann allein mit der Zeit raus.

Meliur und HT haben schon sehr schöne Ansätze beschrieben und oftmals wünschte ich mir für mich auch ein wenig Gelassenheit und Vertrauen. Aber das ist wohl zur Zeit noch nicht mein Weg
Dir alles Liebe und Kopf hoch,
die hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten