Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.12.2017, 16:35
Layla2017 Layla2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Mama - keine Weihnachten mehr mit Dir

Hallo Leno,

ich habe dieses Jahr im Februar auch meine Mama verloren, allerdings war es bei ihr Lungenkrebs und sie starb im Alter von 63 Jahren. Wir hatten von der Diagnose bis zu ihrem Tod 45 Tage, die wir aber so gut wie möglich genutzt haben um noch eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Meine Mama wollte von Beginn an keine Chemotherapie sondern entschied sich für den Tod in ihrer Wohnung.

Wir werden dieses Jahr den Heiligabend bei meiner Tante verbringen, ich es in der Wohnung meiner Eltern (jetzt die Wohnung meines Vaters) nicht ertragen würde.
Das Weihnachtsfest bei meinen Eltern hat immer eine ganz bestimmte Stimmung verbreitet. Mama hat den Karpfen gebraten und dabei das eine oder andere Glas ihres Lieblingsweines getrunken. Dieses Jahr werden wir insgesamt 14 Personen als Heiligabend sein, es wird keinen Karpfen geben und die Stimmung wird wahrscheinlich auch ganz anders - und das ist auch gut so.

Der Gedanke daran, dass die eigene Mama an Weihnachten nicht mehr da sein wird, ist unglaublich bedrückend und macht uns alle unfassbar traurig.
Bei dir ist es wahrscheinlich umso schlimmer, da es gerade 2 Wochen her ist.
Es geht so schnell, dass man gar nicht weiß wie man sich auf das Leben ohne die eigene Mama vorbereiten soll und auch nach dem Tod wird mal viel zu schnell in den Alltag geworfen. Gerade Arbeitskollegen vergessen ganz schnell was man zu verarbeiten hat und man muss sehen, dass man es schafft zu trauern.

Ich gehe seit einigen Wochen zu den Treffen einer Trauergruppe und ich kann eigentlich bisher nur sagen, dass es mir tatsächlich hilft weil ich fühle, mit meiner Trauer nicht alleine zu sein. Vielleicht ware das auch etwas für dich.

Ich wünsche dir und deiner Familie für die kommenden Tage von ganzem Herzen viel Kraft!

Magda

Geändert von Layla2017 (20.12.2017 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten