Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 03.06.2014, 22:08
granuaile granuaile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Mann hat V.a. Liposarkom im Oberschenkel

Hallo,
obwohl ich hier aus Gründen, die ich nicht näher erläutern möchte, eigentlich nichts mehr schreiben wollte, möchte ich allen, die mir vor einiger Zeit so nett geantwortet haben, mal kurz berichten, wie es mit meinem Mann bisher so weiterging. Ich denke, das bin ich euch schuldig und ich finde es auch schade, wenn Threads, die manche vielleicht interessieren, einfach so im Nichts enden.

Mein Mann hat die erste Chemo relativ gut überstanden. Natürlich ging es ihm nicht gut dabei, aber inzwischen hat er keine Spätfolgen mehr. Immunsystem ist wieder in Ordnung, Organe und Nerven auch. Die Laune auch, da bin ich froh.
Der Tumor ist inzwischen rausoperiert. Er war so groß wie ein kleiner Fußball und fast 3 kg schwer!!! Es war eine R0- Resektion, stellenweise waren die Abstände zu benachbarten Strukturen so knapp (unter 1mm), dass sie keinen großen Sicherheitsabstand (nennt man das so?) einhalten konnten, aber der Tumor war von einer Kapsel umgeben. Nur an einer Stelle nicht, da war er in einen Muskel hineingewachsen, dort konnten sie aber mehr entfernen und deshalb fehlt von diesem Muskel wohl ein größerer Teil.
Er kann jedes Gelenk des Beins bewegen, es tut halt noch weh (OP war am 24.4.) und die OP- Stelle ist teilweise noch sehr taub, was wohl auch länger so bleiben wird. Er kann gehen, aber langsam und darf noch nicht stärker belasten. Wir haben allerdings mit Schlimmerem gerechnet und sind deshalb seeeeehhhhr froh.
Die Wunde heilt gut, nur oben, wo man das Bein zum Sitzen abbiegt, hat er noch zwei offene Stellen (sekundäre Wundheilung), die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln behandle. Ja, die Ärztin schaut auch drauf. Aber sie hat die weitere Behandlung (auch) mir überlassen (habe u.a. Krankenpflege gelernt).
Übrigens war der Tumor nach der Chemo innerlich nur noch totes Gewebe, obwohl wir dachten, er wäre gewachsen und er war auch tatsächlich am Schluss noch größer geworden. Wie das zusammengeht, ist mir ein Rätsel (hat er sich nach außen verlagert/ hat mein Mann so sehr abgenommen?!?). Mein Mann wird nun bald Bestrahlung bekommen und danach nochmal Chemo (aber eine weniger belastende), wir sind also noch nicht ganz durch mit dem Wohlfühl- Programm .....sind aber soooo froh dass das Ding raus ist und das Bein noch dran, dass wir eigentlich nur positiv denken...!
Viele Grüße und alles Gute für alle hier! granuaile
Mit Zitat antworten