Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 03.12.2016, 00:17
Dream Dream ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2016
Beiträge: 100
Standard AW: Lymphdrüsenkrebs mit 81

Lieber lotol

Ja, ich hab meiner Mutter diesbezüglich auch Mut gemacht und sie auf zwei Fälle hingewiesen, wo die Prognose nicht zutraf, z. B. bei der Mutter der Nachbarin, die dann doch länger lebte als prognostiziert.

Meine Mutter will nun auf einmal zum Hausarzt und sich eine Kur in einer nahegelegenen Höhenklinik verschreiben lassen, wie ich es schon länger vorschlug, denn dort wäre sie an einem erholsamen Ort und hätte eine aufbauende Betreuung. Ich war gerade einen Tag davor dort bei der Sozialberatung, um mich dahingehend beraten zu lassen. Beim Heimweg tauschte ich mich mit einer Angehörigen eines Lungenkrebspatienten aus, der nach 2 Krankenhausaufenthalten den Weg in diese Höhenklinik auf dem Berg fand. So will es meine Mutter nun auch machen, dort oben hat sie eine tolle Aussicht auf die Berge und das findet sie schon attraktiv, denn sie schaut sich ständig nur Bergpanorama-Dokufilme an.

Ich hoffe, das klappt, so käme sie automatisch zu den erwünschten Zweitmeinungen. Und im Kontext der Klinik wäre eine dezente Abklärung wahrscheinlich schon möglich bei ihr, vermute ich. Außerdem bekäme sie eine gewisse Aktivierung. Besuche erhält sie dadurch von den Familienmitgliedern, die sie bei uns zuhause kaum besuchen, aber erfahrungsgemäß in der Klinik schon. Es wäre nur für 4 Wochen, könnte aber einen Fortschritt bringen. Die frische Bergluft täte ihr auch gut, um sich zu regenerieren. Im Moment ist sie ein Pflegefall, ich muss ihr überall helfen, beim Gehen, Stehen, auf der Toilette, beim Umziehen und beim Zu-Bett-Gehen. Außerdem braucht sie eine Rund-um-Zuwendung. Wenn ich weg muss und sie für eine Weile allein ist, leidet sie sehr. Sie will auch nicht mehr ein Einzelzimmer haben in der Klinik, auch wenn sie im Krankenhaus genervt war von der Bettnachbarin. Allerdings stöhnt meine Mutter im Schlaf, sodass sie vielleicht trotzdem eines bekommt, aber tagsüber müsste sie in der Klinik so nie allein sein. Das ist sicher auch ausschlaggebend für meine Mutter, da ich manchmal weggehen muss, um Dinge zu erledigen.

Ihr Enkel, an dem sie sehr hängt, hat gerade seine Arbeitsstelle verloren. Das beschäftigt sie stark. Sie will leben für ihn, um ihm zu helfen, auch finanziell. Wenn ihr Alterseinkommen an den gemeinsamen Ausgaben wegfällt, haben wir kaum mehr die Möglichkeit, ihm zu helfen. Ich allein kann es nicht. Und das hält sie am Leben, für ihren geliebten Enkel.
__________________
LG Dream