Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.08.2010, 19:00
Schwester Heike Schwester Heike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Ungewissheit

Leider ist das ein sehr trauriger Eintrag, denn mein Bruder ist letzten Freitag friedlich eingeschlafen. Ich habe sehr mit mir gehadert ob ich es hier schreiben soll, aber ich habe so oft hier gelesen und so dachte ich muß ich es einfach los werden. Er war ja wieder auf der Palliativ-Station und er wurde dort sehr gut versorgt. Meine Familie und meine Schwester mit Familie und einige Freunde konnten ihn täglich besuchen. Er war bis Mittwoch ansprechbar und hat mich noch angerufen, um mir zu sagen "es ist alles in Ordnung", danach haben sie ihn in einen Schlaf gelegt, da er große Angst vorm Sterben und vorm Alleinsein hatte. Ab diesem Zeitpunkt haben wir ihn keine Minute mehr alleine gelassen und nach 2 Tagen und 2 Nächten ist er friedlich eingeschlafen. Wir konnten uns von ihm lange genug verabschieden, aber seine Noch-Ehefrau und seine 3 erwachsenen Töchter kamen nicht obwohl es sein Wunsch war und die Seelsorgerin es seiner Frau ans Herz legte die Töchter herzubestellen. Das ist aber eine andere aber sehr schwierige Situation, die mich auch sehr belastet. ( Ich hoffe das wird jetzt besser). Meine Schwester und ich durften die Beerdigung planen, die auch wirklich feierlich und mit dem Gesang von 2 Bekannten umrahmt wurde. Wir hoffen es hat ihm gefallen. Leider hat er nie einen Wunsch geäußert wie er es gerne hätte oder wo er beerdigt werden möchte und fragen konnte ich ihn einfach nicht. Er wurde jetzt in dem Ort begraben, indem er aufgewachsen ist und indem ich im Elternhaus wohne. Ich habe ihn mit einer Freundin nach seinem Tod gewaschen und angezogen, ganz individuell nach seinem Geschmack, nicht in Anzug und weißem Hemd. Ich wünsche euch allen Kraft, haltet zusammen und klärt was zu klären ist. Natürlich würde ich weiterhin gern noch hier schreiben oder Antwort geben, da ich jetzt inzwischen auch schon 18 Monate Erfahrung habe. Alles Gute an euch alle und zum Glück gibt es auch positive Geschichten, obwohl ich selbst an der Leidensgeschichte meines Bruders gewachsen bin. Was uns auf jeden Fall in unsrer großen Trauer getröstet hat, war die überaus große Anteilnahme von Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen usw. Das hat uns doch gezeigt welch herzensguten und allseits beliebten Bruder wir haben durften. Auch meinem Mann und meinen beiden Töchtern muß ich danke sagen , die mich so toll in dieser schweren Zeit unterstützten und oft entbehren mußten, doch da sie selbst ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hatten und auch bis zum Ende bei ihm waren, war dies für sie selbstverständlich. Gruß an alle Heike
Mit Zitat antworten