Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 12.09.2014, 11:18
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.
Es hilft, wenn mich jemand in meiner Trauer wahrnimmt und besonders wichtig ist es das es Menschen sind, die es erlebt haben- und wissen wie trostlos und schmerzhaft es im Herzen und in der Seele aussieht.-

Gestern war ich in einem Trauercafe.
Dort traf ich auf einen Kreis trauernder unterschiedlichen Alters.
Wir wurden von ehrenamtlichen Helfern betreut, die sich auch in einem Hospiz arrangieren.

Ein alter Herr saß neben mir, der untröstlich war weil er seine Frau kurz nach der goldenen Hochzeit verloren hatte.
Zuerst war ich wieder mit den Vorurteilen verhaftet, die mich denken ließen "Hatte er nicht das Glück mit seiner Frau ein langes gemeinsames Leben führen zu können, so wie ich es auch so gerne gewollt hätte?"Die Dankbarkeit müsste die Trauer schon bald in Freude umwandeln. Dann erkannte ich, das auch ein langes Leben zu wenigen Augenblicken zusammen zu schrumpfen scheint, wenn es um einen endgültigen Abschied geht.
Außerdem schienen die meisten Teilnehmer keine finanziellen Probleme zu haben und ich denke das Geld eine eher untergeordnete Rolle in
unserer Situation spielt, so ähnlich wie Hermann es schildert....

Der Buddhismuss kann durch die Erkenntnis- das es ein Leben ohne Leiden und Verlust nicht gibt eine kleine Hilfe sein.
Es ist gut zu wissen das- man keiner Religion angehören muss,- für eine Tradition die Buddha vor 2500 Jahren hervorgebracht hat, die sich intensiv mit Leid, Armut, der Krankheit, des Alters und der Vergänglichkeit beschäftigt.
Auch wenn ich nicht an eine Reinkarnation glauben möchte, habe ich die Möglichkeit mich durch Meditation in Achtsamkeit zu üben....

Mir ist nicht klar, wofür es diese Bewertungen hier im Forum eigentlich gibt,
mich würde es nicht stören wenn mein Thema keine Sterne hätte.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße



Jutta

Geändert von gitti2002 (19.10.2014 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten