Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.03.2013, 17:54
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Erfahrungen und Ängste

Hallo Denise,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn es sicher schönere Anlässe gegeben hätte, um zu schreiben.

Ich selber bin Angehörige, aber so nah dran, dass ich mich wirklich wie betroffen fühle. Der Hautkrebs könnte nicht mehr Teil meines Lebens sein, wenn ich ihn selbst hätte, anstatt meine Mutter.

Sie hatte vor 16 Jahren ein sehr großes superfizell spreitendes malignes Melanom, was äußerst großzügig weggeschnitten wurde.
Da keine Metas da oder LK auffällig waren, beließ man es beim Wegschneiden, ich glaube, damals waren so Dinge wie Interferon auch noch kein Thema.

Nach knapp 16 Jahren dann bei einer jährlichen Kontrolluntersuchung Metas direkt an vielen verschiedenen Stellen.
Nach einer Biospie konnte man sie auf das MM von vor 16 Jahren zurückführen.
Der Krebs hatte also nur "geschlafen".

Aber 16 Jahre waren eine richtig gute Zeit und das MM eigentlich nur durch die jährlichen Kontrolltermine präsent.

Man weiß nie, ob und wann der Krebs wieder da ist, aber ich denke, man soll sich dadurch nicht die Lebensfreude nehmen lassen.
Auch wenn er wieder da ist, gibt es ja Behandlungsmöglichkeiten.

Und es kann einem im Leben soviel Schlimmes passieren, ich mein, wenn man die Statistiken der Autounfälle liest, kann einem ja auch bange werden und trotzdem setzt man sich immer wieder ans Steuer.

Was ich nur nicht verstehe:
Warum wurden bei dir zwei weitere fotografiert und nun beobachtet?
Sitzen die an sehr ungünstigen Stellen?

Also, sobald mir ein Muttermal nicht geheuer ist, weg damit.
da wollte der Dermatologe auch schon oft erst dokumentieren und beoachten, bin ich einfach zum Chirurgen gegangen, der meinte, sähe noch nicht unbedingt verdächtig aus, aber okay, wenn ich es weghaben will dann weg damit.
Das geht so schnell, oft reicht ein Klammerpflaster, und man hat das Ding aus dem Kopf.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du nun viele Jahrzehnte und am liebsten dein ganzes weiteres Leben Ruhe vor dem Krebs hast.
Die Sorge wird wahrscheinlich bleiben, aber versuch' dieser Sorge nicht mehr Platz einzuräumen, als den Sorgen, die man sich auch so im Leben macht.

Liebe Grüße
Triangel
Mit Zitat antworten