Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.03.2008, 15:23
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Thrombose nach Cavakatheder ?

Das ist Mist mit der Thrombose! Übrigens wäre das glaube ich eine Diskussion hier im Forum wert. Mein Arzt hatte mir damals von Port oder Zentralkatheter abgeraten, eben mit der Begrüdnung, dass damit ein Thromboserisiko verbunden ist. Ich habe mir das Gift deshalb damals klassisch in die Armvenen laufen lassen, was, wie hier im Forum oft berichtet wurde auch seine Nachteile hat. Der Zugang hat sich oft entzündet und war verstopft, und Armvenen waren nach der Chemo ganz schön hinüber. Das hat sich aber inzwischen (nach 3 Jahren) völlig erholt.

Thrombose hatte ich während der Chemo im Unterschenkel. Das bedeutete bei mir: einige Zeit Heparin spritzen, dann ca. 3 Monate Marcumar oder wie das hiess. Das ist ohne Nachwirkungen wieder ok gewesen. Nur jetzt liege ich gerad e mit Gips nieder und spritze ganz brav Heparin; bin ja vorsichtig geworden.

Jede Thrombose ist anders, je nach Lage, Ausdehnung etc. und ich werde mich hüten, Dir da Ratschläge zu erteilen. Du musst da ganz ausführlich von den behandelnden Ärzten aufgeklärt werden. Die müssen Dir genaue Verhaltensregeln geben. Wenn die das von sich aus nicht machen, was schlimm genug ist, gilt wie immer: Lass Dich nicht abwimmeln, sei lästig, frage, frage, frage!!!


Viel Glück
GMS
Mit Zitat antworten