Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.03.2005, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo, ich hatte vor 3 Jahren auch den gleichen Befund.Im 1. Krankenhaus hiess es die Brust muss ab, und der Arzt war noch so "sensibel" er meinte bei Wiederaufbau, wo nichts mehr ist kann man auch nichts mehr aufbauen. War ich froh, dass ich mich schon informiert hatte. Der Arzt kam natürlich nicht mehr in Betracht. Ich suchte ein anderes KH. Da wurde dann eine subcutane Mastektomie durchgeführt, und gleich mit Silikon aufgebaut. Bin sehr zufrieden mit Ergebnis, es gibt fast keinen Unterschied zur gesunden Brust. Der Schnitt liegt in der Brustfalte. Ich kann ohne weiteres wieder in die Sauna gehn. Leider stellte sich bei der OP heraus, dass auch Lymphknoten betroffen waren, also hatte ich auch Chemo und Bestrahlungen. Aber bei mir hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, konnte sogar die ganze Zeit arbeiten, nach der OP war ich 4 Wochen zu Hause. Man bekommt ein ganz enges Bustier, aber auf der Seite schlafen konnte ich erst nach 8 Wochen. Nach der Bestrahlung bekam ich eine leichte Kapselfibrose die sich aber nicht verschlimmert. Heute würde ich mich für körpereigenes Gewebe aus dem Bauch entscheiden, allerdings weiss ich nicht ob sich das bei der Bestrahlung verändert.
Mit Zitat antworten