Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 04.07.2007, 14:39
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Hallo!
Bin grad zurück vom Onkologen. Als ich meinen Vater abzuholen ging, sah ich ihn vom Eingangsbereich aus durch eine Türe auf einer Liege liegen, das Hemd offen, die Chemo träufelte in seinen Körper. Er hatte ein Buch über den spanischen Bürgerkrieg auf seinen Schoß und las.
Mein Vater war ein kleiner Junge als der spanische Bürgerkrieg vorbei war. In der darauf folgenden Zeit lebten viele Familien in bedrohlicher Armut, so auch die meines Vaters. Mein Großvater verdiente zu wenig, um seinen Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen. Deswegen kamen die drei Söhne auf ein Internat nach Mallorca, dass von Mönchen unterhalten wurde. Die Kosten für die Schulausbildung übernahm die katholische Kirche, im Gegenzug verpflichteten sich die Kinder nach Beendigung der Schule in den Orden einzutreten. Die drei wurden tatsächlich Mönche, aber nach dem Tod meines Großvaters traten der Lehrer und mein Vater aus - ein Onkel blieb im Orden. Die Kirche ist wie eine zweite Familie für meinen Vater und seine Brüder. Mein Vater beschäftigt sich sein ganzes Leben lang mit dem Krieg und seinen Folgen. Er hat viel darüber gelesen und eine der vielen Debatten, die wir in dieser Woche führten, ging über einen General und seine letzte Schlacht. Die Zwillinge und er stritten sich über irgend ein Detail und konnten das Problem am Ende nicht lösen.

Nach der Chemo, rief uns Dr. Schwaner, der Onkologe in sein Besprechungszimmer. Er frug Einiges und strahlte dann meinen Vater an: "Sie haben eine eiserne Konstitution!", meinte er. Mein Vater nickte und lachte:"Ja!Ja!", ganz so als ob er nichts anders erwartet hätte. Dr. Schwaner meinte, dass man anhand der Werte sehen könne, dass die Chemo "ankommt" und da er kaum Nebenwirkungen hat, beglückwünschte er meinen Vater. Man kann sich vorstellen, wie glücklich ich bin! Ich hoffe sehr, dass die Chemo den Tumor hat schrumpfen lassen! Am 20.8 haben wir einen Termin bei einem Radiologen - vorher wollen wir nach Spanien, zur Familie meines Vaters, denn mein Vater hat nicht nur zwei schrullige Brüder, sondern auch zwei schöne Schwestern. Die OP soll Ende August erfolgen. So der bisherige Fahrplan.
Liebe Grüsse und noch eine schöne Woche,
estella
Mit Zitat antworten