Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 20.07.2007, 14:14
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Verzweifelt, traurig und wütend

Lieber Peter!

Ich "klammere" mich nicht an Statistik, aber ich respektiere sie.
Für mich als Ökonom ist Statistik eine Widerspiegelung der Realität. Sie liefert keine Aussage über den Einzelfall, aber sie ist eine gute Grundlage zur Entscheidungsfindung. Würdest Du in ein Flugzeug steigen, wenn man Dir sagt, dass das Flugzeug schlecht und die Absturzwahrscheinlichkeit über 81 % ist? Wohl kaum. Du würdest Dich da an die Statistik "klammern" und lieber zu Fuß gehen. Wenn Du aber nach einem Unfall am Verbluten wärst und mit 100 %er Wahrscheinlichkeit sterben würdest, wenn Du nicht schnellstens in ein entlegenes Krankenhaus kämest, dann würdest Du Dich vielleicht auch an die Statistik klammern und mit dem maroden Flugzeug fliegen, in der Hoffnung, dass die 20 % eintreten und Du gerettet wirst.
So ist das. Ich spiele nicht Lotto, weil die Statistik mir sagt, dass ich mein Geld auch in die Spree werfen könnte, mit dem (fast) selben Effekt(außer dass ich es dann wenigstens plumpsen hören würde).
Mir hilft die Statistik, mit der neuen Situation nach der Krebsdiagnose klarzukommen. Sie sagt mir: Die Wahrscheinlichkeit, diese Diagnose zu überleben, ist 19 %. Also stelle Dich darauf ein, dass Du stirbst. Aber Du lebst. Also lebe so, dass Du viel Freude und Genuss am Leben hast und tue noch Gutes, wo Du kannst.
Ansonsten will ich mich nicht wiederholen.
Wenn's Dich interessiert, kannst Du ja nochmal meinen Beitrag in diesem Thread vom 19.2. lesen, wo ich zu den "Toten auf Urlaub" geschrieben habe.
Ich stimme Dir zu, dass eine optimistische Einstellung die Heilungschancen erhöht und wünsche Dir deshalb weiterhin so guten Optimismus und gute Untersuchungsergebnisse am 24!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten