Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.07.2016, 13:49
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Zitat:
Zitat von Cipramil Beitrag anzeigen

Oh, man weiß sogar ganz genau, dass Pflanzen Wirkstoffe enthalten, die positive Wirkungen haben! Die Wirkstoffkomplexizität kann aber Vor- und Nachteile haben!....

das gute Gefühl, was für sich zu tun ist auch viel wert.
i
Ja, DAS meine ich.

Es GIBT Pflanzen mit positiven und Pflanzen mit negativen und Pflanzen mit beiden Auswirkungen.

Nun ist es ja so, dass man IRGENDWAS essen MUSS und niemals davor gefeit ist, dass sich genau DAS was man als hilfreich angesehen hat, im Nachhinein als schlechte Idee entpuppt.

Ich "muss" jetzt meine Ernährung umstellen: Der 1.) Grund sind Chemo bedingte Probleme mit den Schleimhäuten. Der 2.) ist die Tatsache, dass ich schon immer trotz Bewegung hart am Übergewicht laviere und DAS bei einem hormonabhängigen Brustkrebs schlecht ist.
Der vielgepriesene Rat in der Chemo zu essen was man mag ist aufgrund der Schleimhäute RAUS.

Falls hier jemand den ultimativen Ernährungsratgeber hat, mit dem man nichts falsch macht und auf der sicheren Seite ist - her damit. Bitte. Wäre meine erste Wahl!!!

Ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass es so was gibt. Ich weiß nur, dass man auf den Körper hören, nichts übertreiben und ansonsten so gut man es weiß nach den allgemeinen Grundsätzen und den Gedanken, die einen selbst überzeugen raten soll was gesund ist...


Ich hab daher "geraten".
Plan: Ich wollte die Gelegenheit nutzen auf "gesund und gut für mich" umzustellen und damit 1.) und 2.) zu verbinden.

Ich habe als erste Maßnahme Kaffee und Süßigkeiten vorerst komplett vom Speiseplan genommen. *seufz* (Ja, FALLS in 10 Jahren jemand herausfände, dass Gummibärchen das Tumorwachstum behindern wäre ich die Dumme!!!)
Fleisch gab's schon immer wenig. Ich achte noch mehr auf "ehr Fisch und Geflügel"
Ansonsten wurschtele ich irgendwie rum und versuche es "ausgewogen" zu halten, da alle Tipps wie "Fettreduziert , Kohlenhydratreduziert, Trennkost" mir ehr nach kurzfristigem Abnehmplan als nach geeigneter Dauerernährung aussehen.
Ich hab jedenfalls gerade Zeit frisch zu kochen, Lust was auszuprobieren und bin motiviert. Da dachte ich, es könnte doch das richtige sein (wenn schon denn schon) in meinen gesund-und-fit-Plan ein paar SUPER-Lebensmittel einzufügen.
Denn wenn es MÖGLICHERWEISE hilft, oder mein Neuerkrankungsrisiko senkt, ist das doch VIEL besser als nichts? Und wenn mich die Experimente "nur" bei der Stange halten, weil sie Spaß machen? Zumal es JETZT quasi mit "abfällt" so was zu testen, wo ich sowieso gerade am Rumprobieren bin?
Eine Tüte Brokkolisamen kostet 4Euro. Und falls mir davon schlecht wird, Na dann lasse ich es halt wieder weg...

Denn irgendwas muss man ja nunmal essen und die Alternative "Alles Sch***egal, her mit Schnitzel und Pommes" überzeugt weder mich noch meinen Onkologen mit dem diese Vorgehensweise wie g3sagt abgesprochen ist.


Back to topic:




@Angi : Ich bin gespannt, berichte mal wie die Früchte schmecken. 😀

Mein gesund-und-fit Programm ist gestartet:

Ich bin seit heute stolzes Mitglied in einem Fitness Center, für das ich mindestens 20 Jahre zu jung bin, dass dafür aber mit Pulsgurt und ausgebildeten Physiotherapeuten als Trainern sehr sehr sehr genau darauf achtet, dass ich es nicht übertreibe. Außerdem kann ich da mit Glatze rumlaufen und hab nicht nur 16jährige auf dem Weg zur Party-Figur neben mir.

Außerdem sind Kaffee und Süßigkeiten gestrichen. (Magenschleimhaut) an deren Stelle sind bei Heißhungerattacken Apfelmus ohne Zuckerzusatz und Grießbrei mit frischen Beeren getreten.

Für den experimentellen Teil hat meine Freundin versprochen im Keller nachzusehen, ob sie die Keimschale noch hat. Dann würde ich nächste Woche mit der Aufzucht von Brokkolisprossen beginnen...

Ich freu mich riesig über Anregungen, Rezepte und Co und werde berichten...
Mit Zitat antworten