Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.09.2003, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen bei Eierstockkrebs

Hallo Ihr Lieben!
Da ist wohl etwas schief gelaufen, ich wollte eigentlich ein neues Thema beginnen und bin unter Erfahrungsaustausch gelandet. Nun versuche ich es halt noch einmal.
Wie einige sicher schon gelesen haben, bin ich vor 8 Wochen in Hannover wg. eines Ov.Ca.-Rezidives noch einmal operiert worden (große OP mit Teilentfernung des Magens, 3 Darmteile, Teil vom Zwerchfell sowie Absiedlungen im Bauchfell und an der Leber). Im Anschluss an die Reha, die ich jetzt hinter mir habe, riet man mir noch einmal zu einer systemischen Chemotherapie mit Taxol oder Gemticabine in Verbindung mit Carboplatin. Gestern war ich nun bei einem hiesigen Onkologen, um die Art und den Termin der geplanten Chemo auszumachen. Dieser riet mir nun total davon ab. Eine Chemo sei im Moment nicht nötig, der Erfolg sei bei makroskopischer Tumorfreiheit nach OP sowieso nicht messbar und ich solle mir die Mittel für "schlechtere Zeiten aufheben". Stattdessen riet er mir zu einer Behandlung mit Tamoxifen (Hormonstatus mittelgradig positiv). Nun bin ich natürlich total verunsichert. Gibt es Patientinnen, denen ebenfalls bei Ov.-Ca. Tamoxifen empfohlen wurde? Wenn ja, wie wurde das Mittel vertragen, welche Nebenwirkungen gab/gibt es?. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll - auf die Chemo beharren oder mit Tamoxifen beginnen. Für Eure Rückantworten bedanke ich mich im voraus.
Alles Liebe
Brigitte
Mit Zitat antworten