Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.03.2015, 15:07
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Trockene Schleimhäute - kann man da etwas machen?

Tündel, meine Liebe,

da muss ich kurz einhaken (bitte nicht genervt sein), aber Symbioflo.. ist ein Mittel zur Darmsanierung. Das sollte man während der Chemo meines Wissenstandes nach, nicht unbedingt einsetzen.
Es ist nicht direkt für die Schleimhäute.

Die Darmsanierung ist ein wichtiges Thema NACH der Chemo, weil die natürliche Darmflora empfindlich gestört ist.
Nimmt man S. während der Chemo, überfordert das u.U. den Organismus und zudem kann es zu schweren Durchfällen führen.

ABER dein Tip mit Propolis ist SUPER. Es gibt kaum was, was so gut funktioniert. Auch wenn es erst mal weh tut.
Man kann es auch mit einem Wattestäbchen direkt und unverdünnt auf die jeweiligen Stellen/ Aften auftupfen - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht in allen meinen Chemos.

Mit Ölen wäre ich bei Trockenheit eher vorsichtig. Kann auch das Austrocknen verschlimmern.

Nachts hat mir für meine Schleimhäute bzw. das Atmen geholfen: habe ienen Wäscheständer aufgestellt abends mit nassen Handtüchern drauf ... oder feuchte Handtücher auf die Heizungen - das erhöht die Luftfeuchtigkeit.

Oder auch einfach mal ein dünnes feuchtes Tuch auf das Gesicht legen und dadurch atmen ...

Alles GUTE wünscht
chen
Mit Zitat antworten