Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2015, 08:37
Ronja2211 Ronja2211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 17
Standard Brustkrebs trotz jährlicher Mammographie

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier. Der Grund warum ich schreibe ist, dass ich total verzweifelt bin. Keiner kann mir richtige Antworten geben, für mich bricht wieder eine halbe Welt zusammen.
Ich bin 26. Mein Mutter (62) hat vor 3 tagen plötzlich einen Knoten auf 3 Uhr in der rechten seite gespürt. Er ist ziemlich hart und prall ca. Wallnussgroß. Es fühlt sich alles ziemlich hart an. Sie ist am selben Tag sofort zum Frauenarzt. Diese hat sie gleich zur Mammographie und Ultraschall geschickt. Ich muss dazu sagen, meine Oma (ihre Mutter) ist mit 66 Jahren an Brustkrebs nach 5 Jahren verstorben. Das war 1995. Deswegen ist meine Mutter sogar jährlich zur Mammographie. Das letzte mal letztes Jahr im Herbst, sie wäre also jetzt wieder dran gewesen. Es war wohl über Jahre immer eine vergrößerte Drüse zu sehen gewesen, aber diese war unbedenklich. Nun ist diese Drüse wohl angeschwollen und auf der Drüse diese geschwulst. Im Befund steht sowas wie "Karzinomtypischer Befund". Gestern ist meine Mutter dann wieder zur Frauenärztin und sie hat eine Überweisung ins Brustzentrum bekommen, wo eine Gewebeprobe entnommen wird. Am Dienstag ist es soweit.
Ich muss sagen, dass meine Mutter total optimistisch ist. Wir gehen davon aus, dass es bösartig ist. Sie sagt "Dann kommen halt die Brüste ab und dann gehts auch weiter, ich schaffe das".
Mein Vater ist vergangens Jahr innerhalb von 4 monaten an Gallengangkrebs gestorben. Das hat uns alle den Boden unter den Füßen weggerissen.
Ich bin deswegen noch in therapeutischer Behandlung,leide unter Angst und Panikzuständen.
Ich muss stark für meine Mutter sein! Ich mache mir soo unendlich dolle sorgen, kann nicht mehr schlafen denke ständig daran. Belese mich den ganzen Tag nur im Internet darüber. Stelle mir die fragen, " was ist wenn der Krebs gestreut hat??" ... " Ein leben ohne meine Mutter? Unvorstellbar, ich bin doch noch so jung"..

Warum hat sie den Knoten nicht vorher entdeckt? Er ist so prall. Aber zu sehen an der Brust ist es nicht. Nur mein tasten merkt man ihn.
Aber gut, es geht hier nicht um mich. Sondern um meine Mutter. Ich versuche ihr so gut wie möglich zu helfen, obwohl sie das alles nicht will. Sie sagt "das ist mein ding und ich schaffe das, mach dir keine sorgen"

In unserer Umgebung, Arbeitskollegen usw. haben wir einige Fälle mit Brustkrebs. Denen gehts gut, sie Arbeiten sogar schon wieder.

Ich stelle mir die Frage, wie kann es sein das trotz jährlicher Mammographie plötzlich diesen Knoten hat? Was ist wenn der Krebs fortgeschritten ist?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, ich wünsche euch alles gute und ganz viel Kraft!
Mit Zitat antworten