Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.01.2015, 18:51
tanita77 tanita77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2015
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Re-Rekonisation oder Trachelektomie?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und hoffe, daß es jemand liest. Lange Zeit war ich stille Mitleserin zu verschiedenen Bereichen, da es im Bekannten- und Kollegenkreis einige Krebsfälle gibt. Eigentlich scheue ich mich davor, mit meinem vergleichsweise geringen Problem hier andere zu belästigen. Aber ich bin ein wenig durch den Wind z.Zt.
Folgendes:
Ich hatte im letzen Jahr (März) einen auffälligen Abstrich bei der jährlichen Krebsvorsorge.. (PAP IIID). Der Kontrollabstrich 3 Monate später war wieder normal (PAP II). Im Oktober jedoch war der Befund wieder IIID, woraufhin mich mein Frauenarzt zur Dysplasie-Sprechstunde der nahegelegenen Uniklinik schickte. Dort wurde eine Kolposkopie gemacht, bei der die zuständige Ärztin mir versicherte, daß die Veränderungen nicht schlimm aussähen (was mein Frauenarzt auch meinte). Die anschliessende Knipsbiopsie ergab allerdings einen PAP IVa CIN III (hat mir allerdings niemand gesagt, ich hab es selbst in der Akte nachgelesen). Die Ärztin riet mir zu einer zeitnahen Konisation, welche am 09.12.2014 erfolgte. Gestern bekam ich endlich den Pathologiebericht, welcher ergab Carcinoma in situ R1, d.h. nicht im gesunden entfernt.
Die Ärzte sind nun nicht einig, ob ich direkt eine Rekonisation machen lassen soll oder im März nochmal zur Knipsbiopsie soll. Nun bin ich völlig ratlos und auch geschockt, da die Diagnose sich bereits 2mal verschlimmert hat und mehrere Ärzte bestätigt haben, daß mit bloßem Auge nichts erkennbar war.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit einem CIS und wäre es nicht besser, statt einer Rekoni eine Gebärmutterentfernung zu machen? Ich bin 37 und habe eigentlich keinen starken Kinderwunsch mehr, allerdings hätte mein Freund gerne Nachwuchs.. Ich habe jedoch Bedenken, bei einer Rekoni das Risiko für Früh-und Fehlgeburten deutlich zu erhöhen.
Mir schwirrt der Kopf und ich weiß nicht, was ich tun soll. Hat jemand einen Rat????
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten