Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 15.04.2003, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo an alle, die mir hier so lieb zur Seite stehen!Meine Schwester und ich, wir haben gestern noch einmal mit dem Arzt gesprochen, der sich auf Endosono u. Bauchspeicheldrüse spezialisiert hat. Ich habe angesprochen, dass vor, nun mittlerweile, 6 Wochen gründlichst Ultraschall gemacht wurde und lt. Befund keinerlei Veränderung festgestellt wurde, die Zysten sich in Größe etc. unverändert dargestellt hatten. Der Arzt, der diese Untersuchung gemacht hat, schreibt aber von nur 3 Zysten. D.h., er hat die vierte im Schwanz der BSD nicht gesehen.
Dieser Spezi hat den bericht nicht unetrschrieben und ich denke mir, vielleicht nicht einmal richtig angesehen, da er total überzeugt war von dem, was er im Januar bei der Endosono diagnostiziert hat. Er sagte nun gestern, er hätte sich die Ultraschallbilder selbst angesehen, weil meine Mutti ja wegen wieder stärkerer Beschwerden ins KH ist.
Nach einer Pankreatitis hatte man sie da aber auch nicht behandelt, nur gesagt, das alles wäre schmerzhaft, die Zysten müssten eintrocknen, abwarten und Schmerzmittel nehmen. Angeblich hat dieser jüngere Arzt auch Ahung. Nur, als der Hausarzt ihn anrief, bevor meine Mutti ins KH ist, und eine Empfehlung wollte, was er an höher dosieerten Schmrzmitteln geben darf und warum meine Mutti stärkere Schmerzen hat, sagte eben dieser Arzt: "Sie muss damit auskommen, wie wir sie heir eingestellt haben, Schmerzpflaster soll sie nicht bekommen. Das ist nicht so schklimm, was sie hat."
Das sagte mir jetzt erst der Hausarzt, dass deiser Stationsarzt das nicht an den Spezialisten weitergeleitet hat.
Daraufhin haben wir dann meine Mutti wieder hier ins KH gebracht, weil wir es nicht aushielten. Hioer machte amn aber nichtmal einen Ultraschall, hat nur versucht, auf Schmerzmittel umzustellen und nicht einmal dei befunde au Dresden angesehen oder sich mit dem Spezialisten in Verbindung gesetzt.
Es werden auch viel Ausreden dabei sein, denn wer soll jetzt einen Fehler zugeben, wer wird das tun?
Der Spezi hat sich geirrt. Natürlich sagt er jetzt, es wäre nie anders ausgegangen. Plötzlichsind die Zysten auch weg. Komisch, sie waren immer da und unverändert ind er Größe. Nun ist alles, was an Veränderung zu sehen ist der Krebs und gleich so gewachsen, dass die BSD 6 cm ist am Kopf.
Die Leberwerte, Tumormarker, alle Blutwerte waren vor 4 Wochen noch optimal. Auch die Leber glatt und unauffällig, keine Lyphdrüsen befallen, der Gang unauffällig.
Dass man hier im Kreis KH nicht viel Ahnung von dieser Erkrankung hat, war mir klar. Man hat hier auch schon viel versaut und nicht erkannt...
Es nützt keinem mehr etwas, jetzt nachzuforschen oder sich Vorwürfe zu machen.. ich weiß. Und doch tue ich es.
Es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren und der Überzeugung der Ärzte: Es wird schon nicht..., sah doch nie so aus.
Wenn aber jemand mit der BSD hat, jeder Arzt weiß, es kann etwas verkannt werden, der Patient zunehmend Schmerzen hat, abnimmt, schwächlich wird, keinen Appetit hat... dann könnte man ja mal drauf kommen, dass es nicht nur Zysten sind, zumal die BSD nicht entzündet war. Aber die Ärzte haben oft gesagt, meine Mutti wäre sehr schmerzempfindlich und der Rücken wäre eh kaputt, das kommt auch daher und sie muss etwas Geduld haben...
Das ist so ungerecht...sie hatte wahnsinnige Schmerzen, und kein Schmerzmittel schlug richtig und lange genug an, sie hat sich gequält, weil es jeder Arzt auf dei leichte Schulter nahm. Das tut mir so wahnsinnig leid, denn so hätte sie nicht leiden müssen, hätte man das beachtet.
Angeblich wäre die Sache so oder so, genauso ausgegangen, sagte der Arzt gestern klipp und klar.
Eine große Op hätte sie nicht überstanden, vorher konnte man nicht operieren, wollte er nicht ständig darin herumstochern, weil alles frisch war, entzündet. Und man operiert nicht einfach auf gur Glück, wenn kein Verdacht auf bösartig ist, weil das immer ein großes Risiko für so einen alten Menschen ist, meinte er noch.
Ich hoffe heute, der Stent kann endlich gesetzt werden. Am Freitag konnte ja nur der Gang gespalten werden.
Gestern hat meine Mutti aber seit ewiger Zeit wieder eine Schnitte gegessen und die hat ihr geschmeckt. Sie darf ja jetzt essen, was ihr schmeckt....keine Diät mehr. Sie möchte unbedingt noch ein wenig bei uns bleiben und setzt alle Reserven daran, dass es ihr wenigstens noch einige Tage gut geht zu Hause, was man gut gehen nennen kann, in diesem Stadium.
Aber künstlich soll sie nicht ernährt werden. Nur, sie bekommt im KH ab und an den Tropf, auch Vitamine... Und für die Misteltherapie ist man hier nicht sehr offen. Aber egal, das wollen wir noch für sie tun, vielleicht fühlt sie sich dann ein wenig wohler...
Der Blutzucker war vorige Woche so hoch, dass man spritzen musste, jetzt geht er mehr und mehr runter, ist normal für das Alter. Komisch....
Wenn alles glatt geht heute, soll meine Mutti am Donnerstag nach Hause kommen.
Ich frage mich, wodurch dieser teuflische und heimtückische Krebs entsteht.. denn es scheinen immer mehr Menschen daran zu erkranken, auch jüngere...
Ich kann mich halt auch schlecht ablenken, da ich den ganzen Tag zu Hause bin und größtenteils allein. Meine Mutter fehlt halt überall, weil wir uns hier ständig begegenet sind...
Richtig abschalten kann man bei der Hausarbeit und unsinnigen Arbeiten auch nicht, ich zumindets nicht.

Viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten