Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.03.2006, 11:55
Tigerlilly Tigerlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Rezidiv nach Tubenkarzinom

Lieber jonasgy6,
auch ich hatte vor nunmehr über 4 Jahren mit 46 ein Tubenkarzinom. Da sehr sehr selten, aber hochaggressiv, wird es ähnlich wie Eierstockkrebs behandelt.
Bei mir wurde schon nach ca. 6 Monaten auf dem CT ein Lokalrezidiv - also an gleicher Stelle wie der ursprüngliche Tumor - festgestellt und dann auch, da die Ärzte direkt panisch reagierten, operiert. Nach einer schweren 9-stündigen OP stellte sich dann heraus, dass es kein Lokalrezidiv war. Aber die Ärzte der zweiten Klinik hatten etliche Fehler der vorherigen Klinikärzte beseitigen müssen!
Bisher hatte ich nun im CT alle 3 - 4 Monate noch zwei Mal eine derartige Raumforderung, die bisher aber nicht mehr operiert wurde, denn einmal verschwand sie vom CT nach knapp 2 Monaten, da ich mich nicht zur erneuten OP entschließen wollte, und das nächste Mal wurde die RF fast ein Jahr lang durch regelmäßiges CT beobachtet und war dann im letzten Herbst wieder ganz weg. Jetzt hat die Gynäkologin am Scheidenstumpf wieder etwas entdeckt. Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten und Jahren gelernt, dass es sich bei diesen RF auch um Narben oder z.B. um Darmschlingen handeln kann, die dementsprechend beim CT liegen und zur Fehlinterpretation führen oder eben sich wieder verändert haben. Ich selbst würde heute eher zum Zuwarten und zur Kontrolle tendieren.
Allerdings habe ich nun vor ca. 4 Wochen einen Befund in der li. Brust mit OP-Termin erhalten, aber auch hier bin ich noch schwer am überlegen, was wirklich sinnvoll und notwendig ist. Keinesfalls werde ich mich wieder unter Zeitdruck zu etwas bringen lassen, was sich später ggf. als überflüssig herausstellt. Auch werde ich wohl keine Chemotherapie mehr über mich ergehen lassen - ich wurde von Carboplatin und Taxol bei vorliegendem grauen Star fast blind.
Ich kann nur raten noch einmal eine Zweit oder Drittmeinung einzuholen, falls es nicht schon zu spät ist. Ich sehe, dass die Frage schon von Februar 2006 ist.
Ich drücke jedenfalls die Daumen und wäre interessiert noch einmal von Dir zu hören.
Liebe Grüsse
Tigerlilly
Mit Zitat antworten