Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.03.2019, 17:57
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Lungenspezialisten + 50% Pneumothoranx nach Biopsie???

Hallo Loretta
Ich bin nicht so gut im Thema wie manche Anderen hier im Forum. Aber ich habe den Untersuchungsmarathon ja auch hinter mir, und sage dir mal, was ich so weiß (oder zu wissen glaube).
Krebszellen nehmen mehr Zucker auf, als gesunde Zellen. Deshalb wird dir beim PET-CT das Kontrastmittel mit Traubenzucker verabreicht. Dann leuchten im CT diese Zellen auf, weil sie mehr aufgenommen haben. Meines Wissens kann man damit zwar auf Krebszellen (oder eben kein Krebs) schließen, aber man kann nicht sagen, um welche Zellart es sich handelt. Dass kann man nur mit einer Zellentnahme, also einer Biopsie.
Da man bei dir über die Bronchien nicht rankam, muss man dir wohl oder übel durch den Brustkorb pieksen. Klingt unangenehmer, als es ist. Die Risiken, vor denen du dich fürchtest, können vorkommen, sind aber eher selten. Natürlich müssen die Ärzte dich darauf hinweisen, und das kann einem schon mal Angst machen. Was ich über den Pneumothorax gelesen habe, haben die Ärzte das gut im Griff. Du musst zwar einige Tage im Krankenhaus bleiben, aber das lässt sich wohl ohne schwere oder bleibende Schäden wieder in Ordnung bringen.
Jeder hat eine eigene Rangehensweise. Der eine liest sich ins Thema ein und wird schon fast ein Krebswissenschaftler. Ich habe es vorgezogen, mich so wenig wie möglich mit dem Thema zu befassen und die Ärzte machen zu lassen. Die haben da jede Menge Erfahrung mit. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich mich nicht in irgendwelche Vorstellungen oder Ängste reingesteigert habe. Obwohl ich genauso wie du unterschreiben musste, dass ich die Hinweise auf eventuell auftretende Probleme zur Kenntnis genommen habe.
Mein Vorschlag: Warte nun erstmal das PET-CT ab, und wenn der Verdacht auf Krebs bestehen bleibt, wehre dich nicht weiter gegen die Biopsie. Das Wichtigste in dem Fall ist doch, nicht am Krebs zugrunde zu gehen. Alle anderen auftretenden Probleme sind doch dagegen klein.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten