Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.07.2011, 19:59
Sven.P Sven.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Prostata- Krebs. Hilfe, welche Therapie?

Hallo, ja das kann ich durchaus nachvollziehen. Obwohl der Gleason Score relativ hoch ist und aus meiner Erfahrung einen aggressiven Tumor darstellt, ist der PSA Wert noch nicht so sehr hoch. Auch ist die Prostata nicht tastbar wie Du schreibst. Das sind erstmal aus meiner Erfahrung her etwas hoffnungsvolle Werte. Insofern der Tumor noch nicht die Kapsel verlassen hat und umliegendes Gewebe infiltriert hat, sollte hier doch über eine OP nachgedacht werden. Das sollte jedoch in einem Gespräch mit dem Urologen genau abgewogen werden. Ab einen gewissen Alter wird bei manchen Urologen die Behandlung durch Bestrahlung und Hormonblockern vorgezogen.
Das hängt allerdings von der Größe des Tumors und vom Patienten selbst ab.
Leider ist die Szintigraphie relativ ungenau und stellt Metastasen erst ab einer Größe von 1cm kontrastreich im Skelett dar. Hier wären PET CT und CT, sowie MRT die besseren Alternativen, um Metastasen klein darstellen zu können. Leider wird die genaueste Untersuchung (PET CT) nicht von jeder Kasse im Vorfeld getragen, allerdings gibt es da auch Möglichkeiten, wo der Radiologe diesen Einsatz anders abrechnet. Hier sollte auf jeden Fall beim Urologen hinterfragt werden, wie da die Chancen sind vor einer event. OP das PET zu bekommen.
Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft für die nächste Zeit.

Geändert von Sven.P (21.07.2011 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten