Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.11.2004, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter kann langsam nicht mehr....

Hallo Petra,

Keine Angst, Du trittst mir nicht zu nahe.;-)
Tja, ich würde sie gerne mehr unterstützen, doch sie möchte das nicht. Sie will keine sonstige Hilfe annehmen, sie meint, sie müssen alles alleine erledigen. Wir (meine Schwester, 25 und ich, 29) haben ihr schon öfters Hilfe angeboten, sei es nur den Einkauf zu erledigen oder sonstiges. Sie lehnt ab. Sie meint, sie wolle uns nicht auch noch damit belasten. Wir haben ihr schon x mal erklärt, dass dem nicht so ist, aber eben.... wir haben ihren Wunsch bis jetzt immer akzeptiert. Das andere Problem ist halt auch, dass wir beide 100% berufstätig sind.
Ich überlege mir eben auch, ob es nicht an der Zeit wäre, ihr halt quasi die Hilfe aufzuzwingen und über ihre Wünsche hinwegzugehen. Allerdings liegt gerade da mein innerer Zwist: wie weit kann ich über ihre Wünsche hinwegehen und sie ignorieren ohne sie quasi zu "entmündigen"? Wie Du richtig sagst, wir müssen alle anpacken. Aber eben, wie das machen, wenn eigentlich keine Hilfe und Unterstützung gewünscht wird?

Es ist richtig, dass meine Mutter die Anschnauzereien persönlich nimmt. Allerdings muss man auch sagen, dass dies seit 15 Jahren so ist, auch als er noch nicht krank war. Bös gesagt, sie hätten sich eigentlich schon lange scheiden lassen sollen, die Ehe ist sozusagen sowieso schon den Bach ab. Das erschwert die ganze Sache noch, sie können nicht mehr miteinander reden.

Tja, ich frage mich eben auch, wie kann ich ihr am Besten helfen? Es ist eben nicht so einfach.

Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten