Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.12.2009, 13:04
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

@hallo rhamin,

ich hatte am 18.05.2009 die gleiche op wie du. mein tumor war 4 cm groß und ansonsten hatte ich die gleichen befunde. ich habe 8 wochen nach meiner op noch 4x afterloading bekommen. dies ist bestrahlung durch die scheide. die afterloadings habe ich 1x die woche bekommen. das ganze ging 4 wochen. bei der ersten und dritten afterloading habe ich jeweils eine meßsonde in blase bekommen. eine darmsonde habe ich bei jeder afterloading bekommen. es ist nicht sehr angenehm aber zum aushalten. ich habe bis auf ein paar kleine nebenwirkungen die afterloadings gut verkraftet.
um einem lymphödem vorzubeugen solltest du zur physiotherapie gehen. ich gehe 2x die woche für 1 stunde zur lymphdrainage. das rezept bekomst du von deinem FA. und ich habe noch zusätzlich ein rezept für eine kompressions-strupfhose bekommen. diese trage ich täglich. es ist etwas mühsam dieses ding anzuziehen aber es ist ok.
ich bin seit meiner op krank geschrieben. ich werde am 15.02.2010 wieder anfangen zu arbeiten. ich war dann gut ein 3/4 jahr krank. ich hatte allerdings keine chemo. ich kann mir aber gut vorstellen, dass man da noch länger krank geschrieben ist.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

ich wünsche dir alles, alles gute.

lg eispiratin
Mit Zitat antworten