Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.08.2017, 18:19
Benutzerbild von Frank Emm aus Weh
Frank Emm aus Weh Frank Emm aus Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Witten, NRW
Beiträge: 71
Standard AW: Port Entfernung

bei mir gibt es zwei Gründe, weshalb er schon recht früh (anderthalb Jahre nach Ende der Therapie) raus soll:

1. es behindert mich schon ziemlich beim Sport. Rucksack tragen, so wie beim Mountainbiken oder Wandern, kann manchmal echt unangenehm sein, denn der Port liegt ziemlich weit außen und kommt sich schon mal mit den Tragriemen in die Quere. Zudem ist der Port das einzige, was mich daran hindert, endlich wieder mal vorsichtig mit dem Joggen anzufangen. Durch die Erschütterungen beim Laufen fängt es spätestens nach 2-3 Minuten an, weh zu tun. Ich hab's ein paarmal kurz auf dem Laufband ausprobiert, aber es geht auf Dauer einfach nicht.

2. Mein Arzt meinte, wenn 1,5 Jahre nach der Therapie die Nachsorgeuntersuchungen ohne Befund sind, dann hat er nichts dagegen, und auch das Krankenhaus, in dem ich mich behandeln lassen habe, findet den Termin ok.

Trotzdem wäre es natürlich ärgerlich, wenn er gerade raus wäre und deshalb später wieder ein neuer angebracht werden müsste. Erstens wäre es eine teure und vielleicht unnötige Operation, und zweitens müsste der Port an einer anderen Stelle, also wahrscheinlich auf der linken Seite, angebracht werden. Das ist für's Autofahren mit Sicherheitsgurt nicht gerade ideal.

Ich habe mich aber für diesen frühen Termin entschieden, weil ich einfach davon ausgehen möchte, dass da nix mehr nachkommt. Und falls doch, ist das Thema Port dann eh Nebensache.
__________________
Diagnose Kardia-Karzinom T3 N1 M0 - Juli 2015
Neoadjuvant Bestrahlung/Chemo - Sept bis Nov 2015
OP Magenhochzug - Dez 2015
1. Reha in Bad Neuenahr - Jan 2016
2. Reha in Bad Neuenahr - Feb 2017
seitdem geht's ....

meine eigenen Erfahrungen mit der Magenhochzug-OP,
dem Leben und Überleben des Kardia-Karzinoms und
Nützliches zum Umgang mit Magen- und Speiseröhrenkrebs findet ihr hier
Mit Zitat antworten