Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.01.2011, 16:43
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Postmenopausale AHT: Tamoxifen vs. Aromatasehemmer?

Hallo Sonni,

ich bin postmenopausal, BK mit 60, bin jetzt 63. Was sagen die Ärzte? Es gibt welche, die Aromatasehemmer über alles loben, aber mein Frauenarzt und mein Onkologe sind beide für Tamoxifen. Die As haben nur ein bisschen bessere Ergebnisse, und sie werden sehr stark empfohlen von den Pharmagesellschaften (sind auch sehr teuer).

Als ich zuerst Tamoxifen nahm, hatte ich große Probleme mit Flüssigkeitsansammlungen, die ich T zuschrieb, die aber anscheinend von der Chemo kamen, sie sind nach einem Jahr plötzlich verschwunden. Also wechselte ich auf Arimidex. Mein FA wollte das nicht, aber ich sage, ich mache, womit ich leben kann. Nach 8 Monaten Arimidex bekam ich Schnappdaumen und den Anfang von Carpaltunnelsyndrom (das bekommen wohl etwa 5% Patientinnen). Anstatt mich operieren zu lassen, wechselte ich zurück zu T. Damit fühle ich mich besser.

Beides macht es schwierig, abzunehmen.

Da die AH ein klein bisschen wirksamen sind, könntest du sie doch ausprobieren. Wenn dann unerträgliche Nebenwirkungen eintreten, kannst du immer noch nach T zurück. Übrigens, die Schnappdaumen sind jetzt weg.

Viel Erfolg dabei.

Morag
Mit Zitat antworten