Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 09.05.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Folgen hat Prostatakrebs?

Hallo Maria. Ich musste tatsächlich erst einmal im Duden nachschauen, was "Rezidiv" bzw. n i c h t "Rezidiv! heißt.
Dort steht : "Rückfall(med.); in Abständen wiederkehrende Krankheiten". Ich habe auf Anraten meines Urologen auch Antrag auf "Grad der Behinderung" gestellt. 30 % habe ich schon d a u e r n d nach einem schweren Arbeitsunfall 1995 (Fraktur HWS).
Nun, was bringt mir eine Erhöhung des GdB ? M i r zunächst ein eine Steuerminderung. Auf weitere Nachfrage erfuhr ich, dass nach einer Krebsoperation zunächst für 5 Jahre der GdB festgestellt wird, bei Krebs i.d.R. 50 %. Und danach? Danach wird n e u festgestellt, o b d e r K r e b s a u s d e m K ö r p e r ist. Was ich natürlich hoffe und lieber auf den GdB verzichte. Dann erfolgt eine Rückstufung bzw. Aberkennung.
Nun scheint bei Ihnen ja die BfA nach dem Widerspruch erneut zu prüfen (Anrage beim Orthopäden), ob mit einem R ü c k f a l l
des K a r z i n o m s zu rechnen ist. Vielleicht sollte man überlegen, neben dem Urologen auch den Schmerztherapeuten, ich nehme an, es ist ein Arzt, nachträglich einzureichen. Ich meine damit, vielleicht sollte man überlegen, den GdB nicht allein auf den Krebs, sondern a u c h und vielleicht i n s b e s o n d e r e auf die erheblichen Neben- und Folgewirkungen begründen. Ich kenne Ihre privaten Vermögensverhältnisse nicht. Hier in Hamburg besteht die Möglichkeit, unter einer gewissen Einkommensgrenze kostenlos Rechtsberatung in einer ÖFFENTLICHEN RECHTSAUSKUNFTS- UND VERGLEICHSSTELLE (ÖRa) zu erhalten. Dort kann man sich von Richtern oder Juristen mit der Befähigung zum Richteramt Rechtsauskunft holen. Andererseits muss man überlegen, einen Fach(!!)-Anwalt für Sozialrecht einzuschalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Mann, soweit man es so sagen kann, gute Besserung oder wenigstens einen positiven Verlauf seiner Erkrankung. Es würde mich aber doch interessieren, wie es jetzt in der Folgezeit bezüglich des GdB Ihres Mannes ergeht. Da es sicherlich im Allgemeininteresse liegt, wäre solche Korrespondenz über dieses Forum anzustreben
.Alles Gute für Sie beide. Dieter Bauer
Mit Zitat antworten