Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 19.05.2008, 11:33
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Wie geht Ihr mit Prognosen um?



Hallo liebe Sanne,

oooh, nun greife ich einen Beitrag von Dir auf, der schon ein Jahr zurück liegt, das aber nur deshalb, weil ich diesen erst jetzt gelesen habe.

Dankeschön, dass Du, als Fachfrau sozusagen, sagst, das Prognosen und Statistiken nicht wirklich viel taugen. Es stimmt, die Medizin ist weit vorangeschritten, Gottseidank auch, aber dennoch wird man immer mal wieder mit solchen Prognosen konfrontiert. Sieh mal, ich war im vergangenen Jahr an EK erkrankt, erst nach der 2. OP konnte man mir den allergrößten Teil entfernen. Die Chemo wirkte sehr gut, 3 Wochen nach der letzten Chemovergabe lag mein TM absolut im Normbereich und weitere 9 Wochen später ebenfalls. Bis dann ca. 3 Monate später der Hammer kam, es waren noch winzige Restchen vorhanden im Bauchfell, die ein wenig gewachsen waren. TM erhöht, Prognose nicht so doll, weil alles, was innerhalb von 6 Monaten wächst oder wieder kommt, nicht so toll einzuschätzen ist. Vermutlich auch, weil man dann vermutet, dass man platinrefraktär ist. Eine Sache, die man natürlich nicht nachvollziehen kann, denn die Chemo hatte doch so gut angeschlagen, es handelt sich doch um dieselben Zellen oder nicht? Wie dem auch sei, natürlich mache ich mir Gedanken, insbesondere auch um meine Familie, meine Kinder sind doch noch relativ klein, was sollen sie ohne mich machen und ich denke auch an meinen Mann dabei.

Meine ganze Hoffnung liegt auf der Ovar 2.11 Studie und ich hoffe sehr, dass ich es doch noch gebacken bekomme und noch viele, lange, gesunde Jahre leben kann und darf!!!

Denn trotz dieser Prognose meinte meine Ärztin auch, dass es Frauen gab, die hatten eine bessere als ich, aber die haben es nicht geschafft, weil sie seelisch abgebaut haben, während es Frauen gab mit meiner Prognose, die hatten Kämpfergeist und den festen Willen, sie haben es geschafft. Also wird sich doch sofort in dieser Prognose widersprochen gell? Nur - kann man immer positiv denken? Niemals einen Durchhänger haben???

Klar fahre ich mitunter Achterbahn mit meinen Gefühlen, aber ich glaube auch daran, dass ich es schaffen kann und schaffen werde!!!

sonnige Grüße

Manu



Zitat:
Zitat von sanne2 Beitrag anzeigen
Hallo Mona,
Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich selber nicht betroffen bin!
Mein Mann erkrankte 2003 an einem Weichteilsarkom und seine Prognose war, innerhalb der nächsten zwei Jahre zu 65% an Lungenmetastasen zu erkranken.
Drei Onkologen unabhängig voneinander sahen es so!
Mein Mann gab auf Statistiken und Prognosen überhaupt nichts. Er sagte von vornherein, er gehöre zu den anderen 35%. Seine Nachsorgetermine nahm er immer ganz gelassen, machte sich keine Gedanken. Anfangs dachte ich, er würde seine Krankheit verdrängen, aber dem war nicht so.
Und er hatte recht! Er ist bis heute von Metastasen und Rezidiven verschont geblieben, lebt sein Leben wie vor der Erkrankung, hat nur eine Sache verändert, nämlich den Stress in seiner Firma zu minimieren. Er ist in vielen Dingen gelassener geworden, ansonsten ist er ganz der "Alte".
Deine Ängste und Gedanken hatte ich als Angehörige nach den ganzen Therapien. Dann erst hat man Zeit zum Luft holen.
Seit 26 Jahren bin ich Krankenschwester und ich kann Dir sagen, die Prognosen sind veraltet, die Medizin ist vorangeschritten, die Statistiken stimmen selten.
Ich wünsche Dir Gesundheit, schöne Gedanken und ein sorgenfreies Leben!
Liebe Grüße
Sanne
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!