Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.10.2010, 14:32
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard Nieren- und Leberteilresektion

Hallo an alle,

nach einiger Zeit Pause melde ich mich hier mal wieder. Wie einige wissen, hatten wir eine Eigenbedarfskündigung und sind jetzt umgezogen und so nach und nach kehrt wieder Normalität ein. Habe in der letzten Zeit zwar gelesen, aber keine Zeit, etwas zu schreiben.

@Für Kika
Unter dem Thema "Afinitor", das ich einige Zeit genommen habe, hatte ich von einer Leberteilresektion geschrieben. Die Metastase wurde dank der engmaschigen Kontrolle (alle 3 Monate) rechtzeitig entdeckt und war ca. 1 cm groß. Sie lag im Segment 6 der Leber (das ist zum Glück ein Segment das am Rand liegt) und konnte vollständig entfernt werden. Die OP war am 23. April.

Gleichzeitig war eine Nierenteilresektion, da sich in meiner verbliebenen gesunden Niere auch eine Metastase gezeigt hatte. Zum Glück auch am Rand. Die Niere konnte zu 90 % erhalten bleiben.

Und das alles, obwohl ich seit drei Jahren auch eine Lungenmetastase habe. Meine Ärzte sind zum Glück der Meinung, das alles, was chirurgisch entfernt werden kann, auch entfernt werden sollte.

Wie sich die Situation bei dir verhält, konnte ich aus deinen Beschreibungen nicht genau erkennen. Z. B. Wo liegt die Lebermetastase, wieviele Lungenmetastasen hast du?

@Nun allgemein weiter:
Nach meiner ersten Kontrolle nach der OP Mitte August haben sich mehrere vergrößerte Lymphknoten gezeigt. Könnten noch von der OP kommen oder Verdacht auf Metastasen. Ich nehme jetzt für drei Monate wieder Nexavar, das ich vor vier Jahren schon einmal genommen habe. Das hält dann hoffentlich auch die Lungenmetastase konstant. Am 11.11. ist die nächste CT-Kontrolle. Dann wird neu entschieden.

LG Silvia
Mit Zitat antworten