Thema: Wie lange ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.10.2005, 16:27
emophant emophant ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange ?

Hallo!


Gelbsuch oder auch Ikterus ist ein Zeichen, dass die Leber nicht mehr arbeitet. Die gelbe Farbe entsteht durch Bilirubin ( auch die Farbe die den Kot und den Urin anfärbt). Also besser genauer:
Im Blut befindet sich Hämoglobin..das ist ein Bestandteil der roten Blutkörperchen und ist für den Sauerstofftransport zuständig. Wenn die roten Blutzellen abgebaut werden, wird auch dieses Hämoglobin in der Leber abgebaut zu Bilirubin und anschließend normal über Darm und Niere ausgeschieden....wenn die Leber nicht mehr funktioniert, kommt es also zur Anhäufung dieses Stoffes und damit zur Färbung des Bindegewebes, v.a. Haut und Auge.

Der Aszites bzw die Bauchwassersucht kommt dadurch zustande, dass die Leber durch die Zirrhose ja ein Narbengewebe geworden ist...da geht also nichts mehr( tote Zellen, keine Funktion mehr, die Leber ist total umgebaut durch das Narbengewebe, falsche Architektur, die Zellen haben keinen Zugang mehr zur Blutversorgung)...man kann es sich wie einen Knoten in einem Schlauch vorstellen...es geht nichts mehr an Körperflüssigkeiten durch. Zunächst versucht der Körper auf kleinere Nebengefäße auszuweichen, aber letztendlich sind auch die überlastet...es entsteht ein Rückstau, enormer Druck und es drückt die Flüssigkeit aus den Gefäßen in den offenen Bauchraum....
Dadurch , dass der Körper versucht, die Leber eben einfach zu umgehen, gelangen aber auch gefährliche Stoffe in den großen Kreislauf. Normalerweise wird in der Leber Amoniak zu ungefährlichen Harnstoff umgebaut..das geht jetzt aber nicht mehr....aus diesem Grund kommt der Amoniak ungefiltert ins Gehirn und ist dort hochtoxisch.....Nervenzellen gehen zugrunde und man spricht nun von einer hepato (Leber)-Enzephalo (Hirn)-Pathie.Was auch die leichten Aussetzer im Denken erklärt und auch diese unendliche Müdigkeit.

Was an der Leber auch so tückisch ist, ist, dass sie an über 1.800 Stoffwechselvorgängen beteiligt ist....und wenn sie also ausfällt, gleicht das einem Supergau...man kann versuchen, einige Reaktionen zu ersetzen ( Vitamingaben)oder Bluttransfusionen, weil ja auch keine Synthese mehr von Gerinnungsfaktoren klappt...erklärt das häufige Zahnfleischbluten usw....

Gut, ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig Einblick geben und es normalbürgerverständlich erklären.....
Bei weiteren Fragen, dürft Ihr Euch gerne melden.....

Gut für eine Stärkung des Immunsystem ist auch eine Misteltherapie! 2-3x Woche eine Spritze! Aber es ist keine Hilfe....nur eine Unterstützung!

Auch sollte bei Leberkrebs eine spezielle Diät beachtet werden...es gibt etliche gute Broschüren.....z.B. sollte man auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten, auch auf fette Gerichte wie Bratkartoffeln, Pommes, Schnitzel....mein Vater hält sich aber gar nicht dran, denn im Endeffekt verlängert das seine Lebensdauer vielleicht um ein paar Wochen oder Monate und er sagt, da geniesst er lieber noch....zur Zeit aber isst er gar nichts mehr!
Melde mich dann später nochmal.....
Mit Zitat antworten