Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.12.2005, 16:35
Antje67 Antje67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 4
Standard AW: 2x täglich bestrahlen?

Liebe Sanne,
da ich mich in einem Rechtsstreit mit dem Versorgungsamt befinde (Herabsetzung des Grades der Behinderung nach Heilungsbewährung), begab ich mich auf die Suche nach "Leidensgenossen" und bin auf dieses Forum und die Geschichte deines Mannes gestoßen. Mein Tumor saß im rechten Oberschenkel und war kindskopfgroß. Ich bekam - wie schon geschrieben - 4 Zyklen Chemo, dann OP, dann Bestrahlung und danach noch einmal 4 Zyklen Chemo. Habe also ziemlich viel abbekommen, aber seitdem habe ich Ruhe!!!
Da mir ein ziemlich großer Muskelanteil entfernt werden musste, erging es mir nicht ganz so gut wie deinem Mann. Die Stabilität des Beines ist stark eingeschränkt, ich kann nicht in gebeugter Stellung stehen und Treppen-laufen geht nur im Kleinkindschritt. Meine Kniebeugung beträgt maximal 80 Grad, d.h. Fahrradfahren ist nicht möglich. In ebenem Gelände und bei normalen Wetterlagen geht es mir sehr gut, ich hinke nur etwas. Zwischen Herbst und Frühjahr habe ich teilweise erhebliche Probleme. Liegt feuchtes Laub auf der Straße heißt das, jeden Schritt mit äußerster Konzentration zu machen, um nur nicht auszurutschen, da ich nicht "gegensteuern" kann. So passiert es öfter, dass ich wegrutsche und hinfalle, was mit Bänderüberdehnung und Knieerguss endet. Dann dauert es ungefähr 2 Wochen, bis sich der Zustand wieder normalisiert hat.
Mein größter Feind sind Schnee und Glatteis. Dieses Jahr ist zum Glück sehr behindertenfreundlich, so dass es mir auch psychisch noch ganz gut geht. In den letzten Jahren war ich teilweise zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich platt, da diese ständige Aufmerksamkeit beim Laufen in den Kopf geht. Meine größte Sorge ist, dass ich mir das Bein brechen könnte, zu allem Ärger musste auch ein Teil meines Knochens bestrahlt werden, was den Heilungsprozess bei einem Beinbruch nicht gerade fördert (um es mal positiv zu formulieren).
Ich habe ganz gut gelernt, die Dinge (meistens) so zu akzeptieren, wie sie sind. Gegen Schmerzen gibt es Tropfen, wenn die Muskel extrem verhärtet sind, lasse ich mich quaddeln und wenn gar nix mehr geht, lasse ich mich krank schreiben. Zum Glück brauche ich mir keine Sorgen bzgl. meines Arbeitsplatzes zu machen. Und das nächste Frühjahr kommt ja immer mit 100% Wahrscheinlichkeit.
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Ab morgen bin ich erst einmal für eine Woche im Urlaub und deshalb wünsche dir ein schon einmal ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße auch an deinen Mann! Antje
Mit Zitat antworten