Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.05.2013, 20:46
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von chantal310 Beitrag anzeigen

Danke für deine Antwort mein Bruder liegt derzeit in erlangen im kh und die sind der Meinung das er nur Chemotherapie bekommen soll. Ich hab aber etwasvon einer kombinierten radiochemotherapie gelesen wo die heilungschancen sehr groß sind. Ich würde ihm gerne zur Seite stehen aber ich wohne in Niedersachsen und wir besprechen alles über Handy.

LG chantal
Hallo Chantal,
es gibt auch einige andere, die in Erlangen zur Behandlung waren. Die Uniklinik hat eine uroonkologische Abteilung und ich hab noch nichts schlechtes gelesen. In der Nähe in Würzburg gibt es jedoch auch eine UK, die speziell auf Hodenkrebs spezialisiert ist. Man könnte da eine Zweitmeinung einholen, das könntest Du Deinem Bruder empfehlen. Eine Zweitmeinung kann man selbst einholen (einfach per Mail mit einigen Informationen kann er das tun) oder aber die Ärzte bitten.
Für mich klingt es erstmal plausibel, eine Hochdosischemotherapie zu machen und zu schauen, wie die Metastasen reagieren. Aber bei fortgeschritteneren Erkrankungen muss man die Experten befragen, was - und in welcher Reihenfolge, das richtige ist.
Hat er eine andere Vertrauensperson in der Nähe, die ihm helfen kann?
Hier im Forum könntest Du einen eigenen Thread aufmachen, am besten mit dem Titel "Behandlung bei Hirnmetastasen", vielleicht fällt das einem anderen mit mehr Erfahrungen eher auf. Es wäre jedoch hilfreich, mehr Infos zur genauen Tumorart zu haben.
Es gibt den blauen Ratgeber der Krebshilfe, der einen normalerweise gut in das Thema einführt, aber bei Stadium 3c, dass Dein Bruder wohl hat, können am Ende nur die spezialisierten Fachärzte eine gute zweite Meinung zur Behandlung geben..
Alle Gute,
Ilmarinen

Geändert von Dirk1973 (26.05.2013 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten